mask

DJF-Tag 2017

Vom 7. bis 10. September fand in Falkensee (BB) der Deutsche Jugendfeuerwehrtag statt. Herzlichen Dank allen Unterstützer/-innen und Partner/-innen!

weiter


Lauffeuer

Lauffeuer

die Zeitschrift der DJF

Wir gehen diesmal "offroad" mit selbstgebauten Seifenkisten, erleben Tiere im Einsatz, informieren euch, wie gefährlich Shisha-Rauchen ist uvm.

Meeting mit der Bundeskanzlerin

Meeting mit der Bundeskanzlerin

Die Vielfalt im Vordergrund

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoğuz besuchten 2016 die Jugendfeuerwehr Berlin-Wedding.

Mächtig was los 2018!

Mächtig was los 2018!

Wettbewerbe, Seminare, Fachtage...

Mit unserem Terminkalender seid Ihr immer auf dem Laufenden, was in Jugendfeuerwehr-Deutschland los ist. Höhepunkt ist der internationale Bewerb in Husum...

News

Kinder in der Feuerwehr und Unsere Welt ist bunt!

In den Kindergruppen scheint die Unterschiedlichkeit der Kinder am größten. Im Seminar wollen wir Antworten geben und erarbeiten, wie mit Kindern mit anderer kultureller Herkunft oder mit Behinderung ansprechender umgegangen werden kann? Bedarf es nicht einem Blick auf alle Kinder, aufgrund ihrer Besonderheiten? Ansätze und Tipps dazu sollen vorgestellt werden, die pädagogische Arbeit mit Kindergruppen verfeinert.

Feuerwehrmann Sam sucht eure wahren Helden

Helden werden immer gebraucht, das weiß auch Feuerwehrmann Sam. Wann immer ein Mensch oder ein Tier in Not ist, kommt er mit seinem Team, um zu helfen und sorgt so in Pontypandy für Sicherheit. Auch Kinder und Jugendliche in der Feuerwehr können Helden des Alltags sein. Dieses Engagement will Feuerwehrmann Sam würdigen, indem er Kinder, Teams, aber auch Erwachsene auszeichnet, die im Alltag Heldentaten vollbringen.