mask
  • Termine 2023

    Das Jugendfeuerwehr-Jahr 2023 ist wieder prall gefüllt mit spannenden Veranstaltungen, Tagungen, Zeltlagern, Messen und vielem mehr. Schaut selbst!

    weiter

  • DJF-Tag 2022

    Das war der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2022: Spannung, Spaß, Kreativität, Freundschaft, Teamgeist, Freudentränen und ganz viel Jugendfeuerwehr

    Weiter


Cover der Januar-Ausgabe des LAUFFEUERs

LAUFFEUER

Januar-Ausgabe 2023

Wie kommt die Feuerwehr eigentlich an das Löschwasser ran? Wasser ist nicht nur für die Feuerwehr sehr wichtig – daher widmen wir uns diesmal umfassend dem kühlen Nass.

Krieg in der Ukraine

Solidarität zeigen und leben

Der Umgang mit der dramatischen Situation in der Ukraine hat viele Facetten. Lest hier, wie Ihr helfen könnt und wie man mit Kindern über Krieg reden sollte.

Jahresübersicht

Das sind unsere Termine

Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die aktuell geplanten Veranstaltungen und Termine der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Übersicht wird stetig aktualisiert.

News

Falkensee im Zeichen der Jugendfeuerwehren

Unter dem Motto „Unsere Welt ist bunt. Feuerwehr vereint!“ ist die Stadt Falkensee im Havelland vom 7. bis 10. September 2017 Mittelpunkt der deutschen Jugendfeuerwehr-Welt. An vier Tagen entscheiden, wetteifern, staunen und begeistern über 2.000 Menschen in der brandenburgischen Stadt beim 21. Deutschen Jugendfeuerwehrtag unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Vertrag über die Ausrichtung ist unterzeichnet

Im September ist Falkensee Austragungsort des Deutschen Jugendfeuerwehrtages und des Deutschen Feuerwehrverbandstages. Das erklärten am vergangenen Dienstag nun auch offiziell der Falkenseer Bürgermeister Heiko Müller und Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbandes sowie der Landes-, Kreis- und Jugendfeuerwehren mit der feierlichen Unterzeichnung des Vertrages.

Sieben Mal Gold für Feuerwehr-Team Deutschland

Heinrich Scharf, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, freute sich über den tollen Erfolg der Jugendfeuerwehrbegegnung in Österreich: „Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Organisationsteam des Landesfeuerwehrkommandos Kärnten. Unsere Gastgeber empfingen uns mit einem wunderbaren Rahmenprogramm, das uns alle begeisterte. Villach war bestens vorbereitet, auch weil alle Beteiligten so freundschaftlich und kameradschaftlich zusammenarbeiteten.“ Bei den Jugendfeuerwehren kam die Gruppe