mask
  • Der beste Ausweis ist digital!

    Jetzt gibt es den offiziellen DJF-Mitgliedsausweis auch digital fürs Smartphone!

    Mehr Infos

  • Unser Jubiläumsjahr

    Wir feiern 60 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr und 50 Jahre LAUFFEUER!

    Zu unseren Jubiläumsseiten

  • Haltekraft erhöhen!

    Das neue Bildungsprogramm der DJF bietet Ansätze und Methoden für spannende Gruppenstunden.

    Zum Bildungsprogramm


Cover des Lauffeuer-Magazins mit dem Text: Jetzt aktuell!

LAUFFEUER

Juni-Ausgabe 2024

Unsere Welt ist bunt – so wollen wir die Jugendfeuerwehr-Welt haben. Lest im aktuellen Heft von Erfahrungen zum Thema Queerness, Vielfalt leben und Mut machen.

Internationale Jugendarbeit

Förderungen, Formulare, Hinweise

Internationale Austausche sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in den Feuerwehren. Hier erhaltet Ihr Informationen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Jahresübersicht

Das sind unsere Termine

Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die aktuell geplanten Veranstaltungen und Termine der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Übersicht wird stetig aktualisiert.

News

Jetzt online: Das neue DJF-Statistikportal

Nach über zweijähriger Vorbereitung wurde das neue Statistikportal planmäßig auf den Server überspielt und kann ab sofort genutzt werden. Der Zugang zum Portal findet sich unter: statistik.jugendfeuerwehr.de. Anwender*innen erhalten die neue Portal-ID in Kürze in einer gesonderten Email. Die Adresse kann auch nach dem Login geändert werden. Zu beachten ist: Jedes Bundesland handhabt es in eigener Entscheidung, wie die Daten weitergegeben werden.

Tag des Ehrenamtes: Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft

„Wir haben mehr als eine Million Menschen, davon mehr als 270.000 unter 18 Jahren, die sich ehrenamtlich um die Gefahrenabwehr in Deutschland kümmern. Die Freiwillige Feuerwehr ist – nicht nur für mich – das beste Hobby der Welt, das die Wertschätzung und Anerkennung durch uns, die Gesellschaft und die Politik verdient“, sagt Bundesjugendleiter Christian Patzelt anlässlich des Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember.

Tutorial zur neuen Jugend- und Kinderfeuerwehrstatistik

Jetzt online: Der erste Einblick in das neue Statistik-Portal der Deutschen Jugendfeuerwehr. Das Video richtet sind in erster Linie an die überörtlichen Nutzer*innen auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Die reine Datenerfassung unterscheidet sich dort aber nicht, so dass diese auch für den/die Kinder- und Jugendfeuerwehr-Betreuer*in zutrifft. Die Datenerfassung selbst ist völlig selbsterklärend.