
LAUFFEUER
Mai-Ausgabe 2025
In der Mai-Ausgabe wird es ernst: Es geht um die Themen Tod und Trauer und wie man darüber mit Kindern sprechen kann. Ansonsten gibt es Einblicke in die Pressearbeit u.v.m.
In der Mai-Ausgabe wird es ernst: Es geht um die Themen Tod und Trauer und wie man darüber mit Kindern sprechen kann. Ansonsten gibt es Einblicke in die Pressearbeit u.v.m.
Internationale Austausche sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in den Feuerwehren. Hier erhaltet Ihr Informationen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.
Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die aktuell geplanten Veranstaltungen und Termine der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Übersicht wird stetig aktualisiert.
Seit zwei Wochen sind der Messebahnhof in Laatzen und das Messegelände in Hannover ein nationales Drehkreuz für Geflüchtete aus der Ukraine. Matthias Düsterwald, Vorsitzender des Fachausschusses Bildung, war dort für sechs Tage am Stück im Einsatz.
Social-Media-Plattformen und Onlinemarktplätze werden auch von Kindern genutzt, dessen sind sich alle bewusst. Wenn es jedoch um die gesetzliche Regulierung solcher Dienste geht, bleibt die kinderrechtliche Perspektive zu oft unbeachtet.
Dieter Schwarze wird uns als außergewöhnlich engagierter Mensch in steter Erinnerung bleiben. Er prägte in seinem Amt als stellvertretender Bundesjugendleiter 1969 bis 1977 die Bildungsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr wesentlich.