mask
  • Jetzt anmelden!

    Regionalkonferenz Kinder in der Feuerwehr am 15. November in Bremen

    Mehr Informationen

  • Berichtsjahr 2025

    Jetzt die Mitgliederzahlen für 2025 im Statistikportal eingeben!

    Mehr Infos

  • Jugendfeuerwehr & Inklusion

    Unser neuer Erklärfilm zeigt: In der Jugendfeuerwehr zählt jede/-r Einzelne!

    Mehr Infos

  • Das LAUFFEUER als App

    Das LAUFFEUER-Magazin jetzt auch digital lesen – in der neuen LAUFFEUER-App und im Web!

    Mehr zur LAUFFEUER-App

  • Haltekraft erhöhen!

    Das neue Bildungsprogramm der DJF bietet Ansätze und Methoden für spannende Gruppenstunden.

    Zum Bildungsprogramm


LAUFFEUER

November-Ausgabe 2025

Ob Druckluft, Atemluft, Luftkissenboote, Sprungretter oder Martinshorn – wir zeigen, wie vielfältig das Thema Luft in der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr wirklich ist. Lest rein!

Cartoonartige Illustration internationaler Jugendbegegnungen. Sie zeigt Kinder beim Interagieren, Reisen, Sprachenlernen und Zusammenarbeiten. Betont werden so die Ziele: Zusammenhalt, Sprachen, Offenheit, Völkerverständigung, Kameradschaft, Auslandserfahrung und Gemeinschaft.

Internationale Jugendarbeit

Förderungen, Formulare, Hinweise

Internationale Austausche sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in den Feuerwehren. Hier erhaltet Ihr Informationen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Jahresübersicht

Das sind unsere Termine

Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die aktuell geplanten Veranstaltungen und Termine der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Übersicht wird stetig aktualisiert.

News

Schirmherr und Bürgermeister loben Engagement der Hamburger Jugendfeuerwehr

Vor rund 500 Gästen dankte Hamburgs Erster Bürgermeister Scholz für das beeindruckende Engagement der Kinder und Jugendlichen. Seit 1967 sind 60 Jugendfeuerwehren (Alter 10 - 17 Jahre) und sechs Minifeuerwehren (5- 12 Jahre) in Hamburg gegründet worden. Sie gehören zu den 86 Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt.

Dirk Tschechne als Landes-Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt

Für weitere 6 Jahre wurde Dirk Tschechne als Landes-Jugendfeuerwehrwart in Schleswig-Holstein wiedergewählt. Eine sehr große der Landes-Jugendfeuerwehrversammlung bestätigte den Zarpener im Amt. Und auch Matthias Brumm, von vielen nur Brummi genannt, wurde als Fachbereichsleiter Wettbewerbe wiedergewählt.