Gemeinsam für Sicherheit und Gemeinschaft

Mehr Infos zur Deutschen Jugendfeuerwehr

Die Deutsche Jugendfeuerwehr in Zahlen

Seit über 60 jahren fördern wir junge Menchen und stärken die Gemeinschaft

380.000+

Mitglieder

16

Landesverbände

18.400+

Jugendfeuerwehren

6.300+

Kindergruppen

Aktuelles

INTERSCHUTZ 2026: Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist dabei!

INTERSCHUTZ 2026: Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist dabei!

Ihr findet uns vom 1. bis 6. Juni am Gemeinschaftsstand des Deutschen Feuerwehrverbandes in Halle 27, Stand D46.
weiterlesen
Jugendfeuerwehr beim Ehrenamtstag in der Berliner Philharmonie

Jugendfeuerwehr beim Ehrenamtstag in der Berliner Philharmonie

Elke Büdenbender würdigt die Arbeit der Jugendfeuerwehr als Ort der Wertevermittlung und lädt zu einem weiterführenden Dialog ein.
weiterlesen
Die Jugendfeuerwehr-Figur von Playmobil ist da!

Die Jugendfeuerwehr-Figur von Playmobil ist da!

Die limitierte Figur ist ab 1. Juni auf der INTERSCHUTZ 2026 in Halle 27 am Stand D46 oder im Shop des Feuerwehrversandhauses erhältlich.
weiterlesen
Ein lächelnder Junge hält sein Smartphone in die Kamera, auf dem der digitale Ausweis der Jugendfeuerwehr zu sehen ist, inklusive Strich- und QR-Code

Bestellung von Mitgliedsausweisen

Mitgliedsausweise sind mehr als ein Dokument mit Nummer und Name – sie drücken Zugehörigkeit aus. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen fördern die Ausweise das Gefühl von Verbundenheit und Identität, indem sie die Mädchen und Jungen als Teil einer Gemeinschaft kennzeichnen. Hier geht es zur Bestellung von analogen und digitalen Mitgliedsausweisen für Kindergruppen und für die Jugendfeuerwehr.

Zu den Mitgliedsausweisen
Zwei Kinder in JF-Übungsanzug lassen sich von einem Betreuer einen Schlauch-Verteiler erklären.

Kinder in der Feuerwehr

Kindergruppen in den Feuerwehren sind heute selbstverständlich und voll im Trend! Im Jahr 2024 waren bereits rund 100.000 Kinder bundesweit Mitglied einer Kinderfeuerwehr. Auf dieser Seite findet Ihr Informationen und praktische Erfahrungswerte zur Unterstützung Eurer Arbeit mit Kindern. Außerdem stehen Materialien und Arbeitshilfen zum Download bereit – zum Beispiel für die Planung eines Mitmach-Tags speziell für Kinder in der Feuerwehr.

Mehr erfahren
Ein JF-Mitglied mit Behinderung beim Staffellauf-Wettbewerb.

Eine für alle – Jugendfeuerwehr und Inklusion

Mit diesem Projekt der Deutschen Jugendfeuerwehr soll ein inklusives Selbstverständnis in den Kindergruppen und Jugendfeuerwehren verankert werden. Durch Standards für gute inklusive Praxis werden Barrieren weiter abgebaut, damit Mitglieder mit Behinderung in den Nachwuchsgruppen der Freiwilligen Feuerwehren nicht nur dabei, sondern mittendrin sein können.

Zum Inklusionsprojekt

Besucht auch unsere Seiten: