Die Geschichte von Hans und Jasmin

50 Jahre erlebte Jugend-(feuerwehr)-Geschichte

Ein besonderes Highlight hat sich das Deutsche Feuerwehr-Museum zur Darstellung der Jugendfeuerwehr früher und heute einfallen lassen: In einer Wandvitrine werden das Jugendzimmer des 14-jährigen "Hans" auf dem Dachboden seines Elternhauses aus dem Jahr 1964 und das mit moderner Technik ausgestattete Jugendzimmer der 14-jährigen "Jasmin" aus dem Jahr 2014 dargestellt.

Die Geschichte der beiden und einige weitere interessante Informationen zu damals und heute lassen sich direkt auf das Smartphone holen. Mit einem QR-Code in der Ausstellung erhält jeder Museumsbesucher (mit einem internetfähigen Mobiltelefon) Einblick in das Leben von "Jasmin und Hans".

Wer die Geschichte der Deutschen Jugendfeuerwehr erleben möchte, ist im Deutschen Feuerwehr-Museum genau richtig. Sollte euch der Weg nach Fulda vielleicht zu weit erscheinen, gibt es dafür auch eine Lösung: Mit dem virtuellen Museum der Deutschen Feuerwehr, lässt sich die Ausstellung zu jeder Tages- und Nachtzeit, gemütlich vom Schreibtisch aus erkunden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.