Eine Briefmarke für die DJF

Zum 50. Geburtstag erscheint die DJF-Briefmarke

Das gute Gefühl, gebraucht zu werden - Staatssekretär Werner Gatzer stellt die Sonderbriefmarke "50 Jahre Deutsche Jugendfeuerwehr" vor.

Retten, löschen, bergen, schützen - auf die klassischen Aufgaben und Einsätze einer „richtigen“ Freiwilligen Feuerwehr werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr vorerst „nur“ vorbereitet. Aber eins erleben sie dabei schon ziemlich direkt und von Anfang an: Das gute Gefühl, gebraucht zu werden.

Vor fünf Jahrzehnten wurde die Deutsche Jugendfeuerwehr gegründet. Das Bundesministerium der Finanzen würdigt das Jubiläum mit einer Sonderbriefmarke, die im August 2014 herausgegeben wird.

Ein Album mit Erstdrucken der Briefmarke überreichte Staatssekretär Gatzer an Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V., Timm Falkowski, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, Gerhard Eck, Staatssekretär beim Bayerischen Staatsminister des Innern, sowie an Josef Niedermaier, Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, während der Geburtstagsfeierlichkeiten um Bundeszeltlager.

Die Briefmarke gibt es ab sofort zu kaufen. Bestellt werden kann sie auch über die Onlinefiliale der Deutschen Post.