Größte tanzende Jugendfeuerwehr

Die über 4.000 Teilnehmer/innen stellen den Weltrekord „Größte tanzende Jugendfeuerwehr“ auf. Dafür hat die Flying Steps Academy aus Berlin einen eigenen Tanz kreiert. Auch der Song „Campwave“ von DJ Wave ist exklusiv für diese Aktion entstanden. Die Tanzshow wird eines der großen Highlights des Bundeszeltlagers.

Bereits von Montag bis Mittwoch bringt ein ausgewähltes Showteam der Flying Steps Academy die Mädchen und Jungen vor Ort in Bewegung. Täglich finden Trainings für den Weltrekord mit über 100 Jugendlichen statt. Außerdem steigen Workshops für Street- und Breakdance. „Wir haben große Lust, mit den Jugendlichen zu tanzen“, betont Academy-Manager Ioannis Hatsis. „Aber wir freuen uns auch auf das Zeltlager-Feeling.“

„Das Bundeszeltlager wird ein einzigartiges Highlight mit vielen Rekorden“, schwärmt Bundesjugendleiter Timm Falkowski. „Aber unser eigener professioneller Tanz und der Weltrekord sind wirklich was Besonders. Mit über 4.000 Jugendfeuerwehr-Akteuren zu tanzen, dass wird ein unvergessliches Bild.“ Der Bundesjugendleiter verspricht, auch selbst fleißig dafür zu trainieren.

Die Flying Steps Academy ist die größte urbane Tanzschule in Deutschland. Sie ist entstanden aus den Reihen der mehrfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps. Zum Kursporgramm zählen verschiedene Tanzstile, wie B-Boying (Breakdance), Hip Hop/Streetdance, Popping, L.A. Style, House Dance, Dance Hall, Kindertanz sowie Jazz Dance, Lyrical Dance und Ballett.