Die Übersicht visualisiert die im folgenden vorgestellten Maßnahmen und dient somit als Grundlage für Ideen, #einfachDanke zu sagen. Dargestellt sind Maßnahmen von und für Jugendliche und Betreuende, sowie deren Motivation für diese.

Betreuende – Anerkennung

Die Betreuenden verbringen einen Großteil ihrer Freizeit mit den Kindern und Jugendlichen. Weit über den direkten Zeitaufwand der betreuten Gruppenstunde müssen diese vor- und nachbereitet, Aktionen und Fahrten geplant werden. Die Recherche nach immer neuen Themen und Möglichkeiten nimmt viel Zeit in Anspruch, denn für alle Beteiligten handelt es sich nicht nur um einen Job. Feuerwehr ist ihre Leidenschaft und diesen Enthusiasmus wollen sie weitergeben.

Die einfachste Form der Anerkennung dieses Engagements ist oft die Schwierigste: Einfach mal Danke sagen. Diese fünf Buchstaben haben für die Betreuenden eine ganz besondere Bedeutung. Sie merken, dass ihre freiwillige Arbeit wertgeschätzt wird, sie motivieren sie zum Weitermachen.

Darüber hinaus bietet die Deutsche Jugendfeuerwehr die Vorlage für eine Dankesurkunde auf ihrer Website zum Download an. Diese kann personalisiert werden und ist eine persönliche Aufmerksamkeit zu jedem Anlass. Egal, ob sie für ein gelungenes Zeltlager, eine geplante Exkursion oder einfach nur so ausgestellt wird, der/die Empfänger*in freut sich in jedem Fall.

Auch örtliche Medien freuen sich immer über Anfragen und Themenvorschläge. In Eurer Jugendfeuerwehr gibt es eine tolle Aktion und eine*n noch bessere*n Betreuer*in? Schreibt doch einfach mal der örtlichen Tageszeitung. Ein Bericht in so einer Auflage ist nicht nur eine schöne Wertschätzung für Euren Betreuenden, sondern Ihr macht so auch Werbung für Eure Jugendfeuerwehr. Die breite Öffentlichkeit erfährt zudem, warum Euer Betreuer beziehungsweise Eure Betreuerin ein so wichtiges Mitglied der Feuerwehr und der Gemeinde ist.

Wenn Ihr Eure Dankbarkeit lieber digital zum Ausdruck bringen wollt, nutzt den Hashtag #jugendfeuerWEhRT. Bitte achtet auch in den sozialen Netzwerken auf das passende Bildmaterial. Durch den einheitlichen Hashtag entsteht eine online Sammlung von Top Kamerad*innen.

Betreuende – Motivation

Feuerwehrmänner und -frauen übernehmen die zusätzliche Aufgabe der Betreuung, da sie für ihr Hobby brennen und die Werte an eine neue Generation, den potenziellen Nachwuchs, weitergeben wollen. Das Ehrenamt ist ihre Leidenschaft und die Dankbarkeit und Anerkennung der Jugendlichen, ihres Umfelds und der Öffentlichkeit motiviert sie.

An dieser Stelle spielen im Besonderen auch die Landesfeuerwehrverbände eine große Rolle. Ehrenamtliches Engagement, das von oberster Stelle offiziell gewürdigt und anerkannt wird, ist eine besondere Auszeichnung. Das Bewusstsein, wichtiger Teil der Feuerwehr-Familie zu sein und Mitbestimmung im Verband zu erfahren, motiviert die einzelnen Betreuenden sehr. Oft wissen sie am besten, was in den Gruppenstunden fehlt und was die Jugendlichen aktuell bewegt. Sie sind wichtige Meinungs geber*innen und Vorbilder.

Eine materielle Auszeichnung, ein Pokal oder eine Medaille für dienstliches Engagement hätte sicher jeder Betreuende gerne. Im Sinne eines Wanderpokals ist dies ein toller Weg, um Dankbarkeit und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.

Jugendliche – Anerkennung

Auch die Jugendlichen opfern einen Großteil ihrer Freizeit und engagieren sich über das normale Maß in der Jugendfeuerwehr. Eure Kamerad*innen sind Teil eines tollen Projektes, übernehmen immer öfter Verantwortung oder zeigen besonderes soziales Engagement? Zeigt Eure Dankbarkeit und Eure Wertschätzung. Sagt Danke, egal ob Ihr es nach der Gruppenstunde sagt, den Hashtag #jugendfeuerWEhRT benutzt oder hier ein örtliches Medium mit ins Boot holt – auch Eure Kamerad*innen freuen sich über die besondere Anerkennung.