#jugendfeuerwehrWEhRT

Eine Initiative des Bundesjugendforums der Deutschen Jugendfeuerwehr

Mehr als eine Million Frauen und Männer, darunter mehr als 270.000 Engagierte unter 18 Jahren sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren garantiert, dass auch zukünftig Menschen in Notlagen geholfen wird. Denn von den 23.221 Feuerwehren in Deutschland sind rund 96 Prozent ehrenamtlich besetzt. Sie sind eine feste und unverzichtbare Stütze der Gesellschaft – aber sie brauchen Nachwuchs.

Mehr als 82.000 Ehrenamtliche engagieren sich in der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur im normalen Einsatzdienst, sondern auch für den Nachwuchs. Sie bilden die Kinder und Jugendlichen in Feuerwehrtechnik und -taktik aus, sie lehren Menschenrettung, Brandbekämpfung und Vorbeugenden Brandschutz. Darüberhinaus gehört die Allgemeine Jugendarbeit zum Profil der Nachwuchsbeit. Jährlich wechseln rund 23.000 Jugendfeuerwehrmitglieder, darunter mehr als 5.000 Mädchen in den aktiven Dienst, tauschen den blau-orangenen Übungsanzug gegen die persönliche Schutzausrüstung.

Damit wird schnell deutlich: Für viele Menschen jeden Alters ist die Freiwillige Feuerwehr das beste Hobby der Welt. Ihr Engagement verdient jegliche Wertschätzung und Anerkennung – sei es durch die Politik oder die Gesellschaft.

Nicht zuletzt deshalb spielt Dankbarkeit im Ehrenamt eine besondere Rolle. Mit dem Comeback der Kampagne #jugendfeuerwehrWEhRT regt das Bundesjugendforum nun vielfältige Maßnahmen an, um diese sichtbarer und erlebbarer zu machen.

Die folgenden Aktionen zeigen, wie Jede und Jeder ihren/seinen Kamerad*innen oder Betreuer*innen einfach mal DANKE sagen kann.