mask

20. November: Tag der Kinderrechte

Jedes Jahr am 20. November wird weltweit der Tag der Kinderrechte begangen. An diesem Tag im Jahr 1989 verabschiedete die UNO die Kinderrechtskonvention, ein bedeutendes Abkommen, das die Rechte und den Schutz von Kindern weltweit festlegt. Die Konvention enthält wichtige Grundsätze, wie das Recht auf Bildung, Schutz vor Gewalt und das Recht auf Mitbestimmung. Der Tag der Kinderrechte erinnert daran, wie wichtig es ist, diese Rechte zu stärken und sicherzustellen, dass alle Kinder in einer sicheren und förderlichen Umgebung aufwachsen können.

Kinderrechte sind der Schlüssel für eine starke Gesellschaft – auch in unseren Kindergruppen und Jugendfeuerwehren. Bundesjugendsprecherin Jasmine Neff betont: "Kinderrechte sind die Grundlage für eine starke, faire Gesellschaft. Sie geben Kindern die Stimme, die sie brauchen, um gehört zu werden – auch in unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren. Nur wenn wir ihre Rechte und Grenzen respektieren, können wir eine Zukunft gestalten, in der jede/-r zählt."

Mehr zum Thema Schutz der Rechte und des Wohls von Kindern in den Kindergruppen und in der Jugendfeuerwehr lest Ihr auf unseren Bildungsseiten.

Ein kindgerechtes Erklärvideo darüber, was Kinderrechte eigentlich sind, gibt es auf der Seite des Deutschen Kinderhilfswerks.