#70JahreDBJR

Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings vom 25. bis 27. Okotber 2019

Zu seinem 70. Geburtstag tagte die Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings vom 25. – 27. Oktober 2019 in Berlin. Für die Deutsche Jugendfeuerwehr nahmen drei Delegierte an der Sitzung teil. Gemeinsam mit anderen Jugendverbänden setzt sich die Deutsche Jugendfeuerwehr dafür ein, die Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugendarbeit weiter zu verbessern.

Dazu wurden in der Vollversammlung verschiedene Anträge eingZum 70. Geburtstagg tagte die Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings vom 25. – 27. Oktober 2019 in Berlin. Für die Deutsche Jugendfeuerwehr nahmen drei Delegierte an der Sitzung teil. Gemeinsam mit anderen Jugendverbänden setzt sich die Deutsche Jugendfeuerwehr dafür ein, die Rahmenbedingungen in der Kinder- und Jugendarbeit weiter zu verbessern. ereicht, die die Kinder- und Jugendarbeit als wichtigen Teil der Kinder- und Jugendhilfe stärken und weiterentwickeln sollen. Außerdem wurden auf der DBJR-Vollversammlung folgende Positionen verabschiedet:

Medienpolitik ist Jugendpolitik
Der DBJR und seine Mitgliedsorganisationen verpflichten sich, Medienpolitik überall dort, wo sie junge Menschen und ihre Interessen betrifft, als Teil ihres jugendpolitischen Auftrags der anwaltschaftlichen Vertretung junger Menschen zu gestalten und medienpädagogische Arbeitsansätze zu entwickeln und zu stärken. Ziel ist es, medienpolitische Debatten als regelmäßigen und bedeutsamen Bestandteil der jugendpolitischen Debatten und Beschlüsse im DBJR und seinen Mitgliedsorganisationen zu etablieren.

(Einstimmig bei vier Enthaltungen beschlossen von der Vollversammlung vom 25. bis 27. Oktober 2019 in Berlin.)

Positionspapier - Medienpolitik ist Jugendpolitik

Für eine gute Ausbildung - europaweit!
Der DBJR fordert eine gute Ausbildung - europaweit! Deshalb stehen wir ein für verbindliche Mindeststandards, eine Verbesserung der Mobilität und qualitativ hochwertige Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit.

(Mehrheitlich bei einer Gegenstimme beschlossen von der Vollversammlung am 25.-27. Oktober 2019 in Berlin.)

Positionspapier - Für eine gute Ausbildung - europaweit

Bekenntnis gegen jeden Antisemitismus!
Wir stehen als DBJR für Vielfalt, Solidarität und Gerechtigkeit! Wir stehen jeden Tag für eine solidarische Gesellschaft ein. Für diese Ziele kämpfen wir!

(Einstimmig beschlossen von der Vollversammlung am 25.-27. Oktober 2019 in Berlin.)

Positionspapier - Bekenntnis gegen Antisemitismus

Freiwilligendienste stärken - Mittelkürzungen verhindern
Aus engagementpolitischer Sicht leisten FSJler*innen und FÖJler*innen im Rahmen ihres Dienstes einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für, an und mit Menschen in Deutschland. Viele dieser jungen Engagierten möchten sich auch nach ihrem Dienst ehrenamtlich weiter engagieren und stellen somit auch nach ihrem Dienst eine bedeutsame Ressource ehrenamtlichen Engagements dar. Daher fordern der Deutsche Bundesjugendring und seine Mitgliedsorganisationen vom Bundestag und der Bundesregierung die Kürzungen zurückzunehmen sowie eine Verstetigung der notwendigen Mittel im Etat der Freiwilligendienste. Außerdem fordern wir mittelfristig eine generelle und bedarfsgerechte Erhöhung der Mittel im Haushalt der kommenden Jahre.

Positionspapier - Freiwilligendienste stärken

Repräsentative Beteiligungsformate weiterdenken
Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) bietet den Mitgliedsorganisationen in 2020 eine Plattform, um sich über die (Weiter-)Entwicklungen von längerfristigen und strukturell verankerten Beteiligungsformaten für Kinder und Jugendliche und die Rolle von Jugendverbänden und -ringen in diesem Handlunsgfeld auszutauschen.

Positionspapier - Repräsentative Beteiligungsformate weiterdenken

LEBEN retten! Seenotrettung im Mittelmeer sicherstellen und solidarische Flüchtendenpolitik endlich umsetzen
Als im Deutschen Bundesjugendring organisierte Jugendverbände haben wir uns stets für "uneingeschränkte Solidarität mit den nach Europa flüchtenden Menschen"4 eingesetzt. Um diese zu gewährleisten, erwarten wir von der deutschen und europäischen Politik, endlich die humanitäre Katastrophe zu beenden und eine solidarische und menschenrechtsbasierte Flüchtendenpolitik zu schaffen.

Positionspapier - LEBEN retten!

Kinder- und Jugendarbeit stärken und weiterentwickeln

Wir als Jugendverbände und -ringe sind genauso gefragt, die Kinder- und Jugendarbeit weiter zu entwickeln. Wir müssen unseren Blick weiten und besonders die Debatten um Inklusion, Digitalisierung, Interkulturelle Vielfalt und besondere Bedarfe in strukturschwachen Regionen in der Kinder- und Jugendarbeit und darunter auch die der Jugendverbände und -ringe wahrnehmen können.

Kinder- und Jugendarbeit muss innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe ein zentrales Handlungsfeld bleiben – mit den entsprechenden Rahmenbedingungen und der notwendigen Förderung.

Positionspapier - Kinder-und Jugendarbeit stärken