mask

98. Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings

Die 98. Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) tagte am 24. und 25. Oktober 2025 in Dresden. Das höchste Gremium des DBJR wählte einen neuen Vorstand und verabschiedete richtungsweisende jugendpolitische Positionen.

110 Delegierte aus insgesamt 30 Jugenddachverbänden nahmen an dieser intensiven Tagung teil, berieten über eingereichte Anträge und nutzten die Zeit zum produktiven Austausch.

Mit dabei waren die stellvertretende Bundesjugendleiterin Carina Hoeft und Landesjugendsprecherin Marla Gunkel aus Hessen. Gemeinsam vertraten sie die Deutsche Jugendfeuerwehr und brachten die Perspektive junger Menschen aus der Feuerwehr in die Diskussionen mit anderen Kinder- und Jugendverbänden ein.

Neuer Vorstand des DBJR

In ihrem Amt als Vorsitzende wurden Daniela Broda (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland – aej) und Wendelin Haag (Naturfreundejugend Deutschlands) wiedergewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Delegierten Lena Bloemacher (Bund der Deutschen Katholischen Jugend – BDKJ), Özge Erdoğan (Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland – BDAJ), Regina Gehlisch (DGB-Jugend), Sophie Schmitz (Bundesjugendwerk der AWO), Jonathan Schweizer (SJD – Die Falken) und Moritz Tapp (BUNDjugend). Wir gratulieren allen neu Gewählten herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für die kommende Amtszeit!

Carina Hoeft resümiert: "Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden – wichtige Werte bei der DJF, welche auch im DBJR gelebt werden. Jede Idee zählt, jede Stimme bewegt etwas."