Abschied von LJFW a.D. Gerhard Barth: Er hat Jugendfeuerwehr gelebt!

Der Deutsche Feuerwehrverband, die Deutsche Jugendfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr Bayern trauern um Gerhard Barth. Er ist am 12. Oktober 2020 im Alter von 61 Jahren völlig überraschend in seinem Zuhause verstorben. Wir denken besonders an seine Frau Gerda und übermitteln ihr und der ganzen Familie unser aufrichtiges Beileid.

Mit Gerhard Barth verliert insbesondere die Jugendfeuerwehr-Familie eine der prägendsten und engagiertesten Persönlichkeiten. Gerhard war sechs Jahre Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf und 21 Jahre Kreis-Jugendfeuerwehrwart im Nürnberger Land.

28 Jahre engagierte sich Gerhard Barth an der Spitze der Jugendfeuerwehren in Bayern - zunächst vier Jahre als Jugendbeauftragter des Sprechergremiums der Freiwilligen Feuerwehren Bayerns und nach deren Gründung im Jahr 1994 als Landes-Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bayern. Ohne sein Engagement gäbe es die Jugendfeuerwehr Bayern, wie wir sie heute kennen, schlichtweg nicht.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr gestaltete er von 1993 bis 2005 als stellvertretender Bundesjugendleiter maßgeblich mit. Gerhard war ein Netzwerker, knüpfte freundschaftliche Beziehungen im Internationalen Jugendaustausch und brachte viele inhaltliche Themen der Jugendfeuerwehrarbeit voran. Mit einer großen Leidenschaft und Sorgfalt hat Gerhard die Jugendfeuerwehr gelebt, wohlgemerkt gemeinsam mit seiner Frau Gerda, wie kaum ein anderer.

Gerhard Barth ist für seine unbeschreiblichen Verdienste für das Feuerwehrwesen und insbesondere die Jugendfeuerwehr unter anderem mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet worden.

Im Namen der unzähligen Kameradinnen und Kameraden, die mit ihm viele Jahre zusammengearbeitet haben, sagen wir traurig ein letztes Mal "Servus Gerhard!".

Hermann Schreck, Vizepräsident Deutscher Feuerwehrverband

Christian Patzelt, Bundesjugendleiter Deutscher Jugendfeuerwehr