Beeindruckende Leistungen der Jugendfeuerwehren bei Feuerwehrolympiade

Team Deutschland mit den drei Jugendfeuerwehr-Gruppen (Foto: DFV/Kulke)

Team Magdeburg-Olvenstedt belegt Platz 15 in der Gesamtwertung, Oberneukirchen erreicht Platz 8 in der Mädchenwertung und Möllenbeck-Krankenhagen Platz 17 bei den Mädchen

Bei den 23. Internationalen Jugendfeuerwehrbewerben in Celje in Slowenien traten 50 Gruppen aus 19 Nationen an. Für Team Deutschland waren das Mädchenteam der Jugendfeuerwehr Oberneukirchen aus Bayern, die Jugendfeuerwehr Magdeburg-Olvenstedt aus Sachsen-Anhalt und das Mädchenteam der Jugendfeuerwehr Möllenbeck-Krankenhagen aus Niedersachsen am Start. Magdeburg-Olvenstedt erreichte in der Gesamtbewertung Platz 15 und in der Einzelwertung Gemischt Platz 12. Oberneukirchen erreichte in der Gesamtbewertung Platz 24 und in der Einzelwertung Mädchen einen hervorragenden 8. Platz. Möllenbeck-Krankenhagen erreichte in der Gesamtbewertung Platz 42 und in der Einzelwertung Mädchen Platz 17.

„Wir sind sehr sehr stolz auf die starke Leistung und den tollen Einsatz unserer Teams in Celje“, betont Bundesjugendleiter Christian Patzelt. „Unsere Mädchen und Jungs haben trotz der Hitze vor Ort die Nerven behalten und beeindruckende Leistungen gezeigt. Das monatelange Training hat sich gelohnt: Ein wirklich tolles Ergebnis für Deutschland!“

Heimerfolg für Slowenien

Neuer Weltmeister ist das Jugendfeuerwehr-Team aus Slowenien, zweiter wurde Tschechien, die sich zudem über den ersten Platz in der Mädchenwertung freuen. Den dritten Platz erkämpfte sich Titelverteidiger Österreich. In der Mädchenwertung erreichten Kroatien den zweiten Platz und Italien den dritten Platz.

Die drei deutschen Teams hatten sich beim Bundesentscheid im internationalen Jugendfeuerwehr-Wettbewerb am 21. Mai 2022 im hessischen Petersberg für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften qualifiziert. Erstmals konnte neben den beiden Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaften auch das beste Mädchenteam an den Internationalen Jugendfeuerwehrbewerben teilnehmen.

Die Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung des Weltfeuerwehrverbandes CTIF fand bereits zum 23. Mal statt. Im Rahmen der Veranstaltung erlebten die Jugendlichen unter anderem eine Lagerolympiade, eine abendliche Präsentation der Nationen als Bühnenprogramm, eine Ausstellung der Nationen und viele Gelegenheiten, Freundschaften mit den Kameradinnen und Kameraden aus anderen Ländern zu knüpfen.

In einer Fotogalerie haben wir Eindrücke dieses Events zusammengetragen.