mask

Bildungsmaterial Naturgefahren

Neues Bildungsangebot von BBK, DFV und vfdb zum Thema Selbstschutz

Das Bildungsmaterial "Hochwasser" ist eines von fünf bisher erschienenen Informationsblättern zur Wissensvermittlung in Schule und Ausbildung.

Naturgefahren gehören zum Leben. Wir können nicht verhindern, dass sie uns betreffen. Doch wir alle können uns darauf vorbereiten, Risiken für uns und unsere Nächsten zu minimieren und uns bestmöglich zu schützen. Am besten gelingt das, wenn Notfallvorsorge von vielen Menschen nachhaltig betrieben wird und bereits bei Kindern und Jugendlichen ein Grundwissen über richtiges Handeln in Notsituationen besteht.

Die Informationsblätter „Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus“ geben Ausbildenden einen schnellen Überblick über bestehende Materialien zu jeweils einer Notsituation, die per QR-Code heruntergeladen und flexibel in Gruppenstunden oder Ausbildungseinheiten genutzt werden können. Das Bildungsmaterial wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) gemeinsam entwickelt.

Die ersten fünf veröffentlichten Blätter widmen sich den folgenden Themen:

  • Gewitter und Sturm
  • Hochwasser
  • Erdbeben
  • Stromausfall
  • Selbstschutz & Bevölkerungsschutz

Das Bildungsmaterial kann auf der Website des BBK zur freien Nutzung heruntergeladen werden. Die Aufbereitung weiterer Selbstschutzthemen für den Einsatz in Lehre und Ausbildung verschiedener Zielgruppen – ab Kindesalter an – ist geplant.