mask

Buddy Bär für die Deutsche Jugendfeuerwehr

Besonderer Dank von Bundesinnenministerin Nancy Faeser

Bundesjugendleiter Christian Patzelt mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (Foto: DFV/Oestreicher)

Bundesinnenministerin Nancy Faeser würdigte die Arbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr sowie der zahlreichen ehrenamtlich Engagierten mit einem besonderen Geschenk. Sie überreichte anlässlich des 60. Geburtstages der DJF einen Buddy Bären aus der Reihe "The Art of Tolerance" an Bundesjugendleiter Christian Patzelt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die überwiegend ehrenamtlich geleistet wird, sei eine großartige Leistung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärke, betonte Faeser.

Die Übergabe fand im Rahmen der 71. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Frankfurt am Main statt. Unter den 173 Delegierten, die aus ganz Deutschland angereist waren, waren auch die Bundesjugendleitung der DJF sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landesjugendfeuerwehren und Vorsitzende der Facharbeit.

Mehr Informationen zur 71. Delegiertenversammling des DFV

Die fröhlichen, bunten Buddy Bären entstanden 2002 aus einem Berliner Kunstprojekt. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte sind sie zu einem Symbol für Toleranz und Völkerverständigung geworden.