Lisa Paus übernimmt Schirmherrschaft für Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2022

Bildquelle: Bundesregierung/Steffen Kugler

Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2022 findet unter der Schirmherrschaft von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, statt. Vom 1. bis 4. September wird das saarländische Homburg Mittelpunkt der Jugendfeuerwehrwelt sein. Neben den Deutschen Meisterschaften finden ein Kreativwettbewerb, ein Familien- und Kinderfest, eine Blaulichtmeile und ein Mitmach-Tag zum Thema "Kinder in der Feuerwehr" statt.

Lisa Paus: "Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag steht in diesem Jahr unter dem Motto 'Kinder und Jugend in Europa'. Das Thema ist nicht nur wegen des Europäischen Jahres der Jugend sehr aktuell. Gerade jetzt müssen wir uns alle besonders für ein starkes, für ein geeintes und vielfältiges Europa einsetzen. Ich bin froh, die Deutsche Jugendfeuerwehr an unserer Seite zu wissen."

Die Bundesfamilienministerin weiter: "Ich danke der Deutschen Jugendfeuerwehr auch für ihre Kinder- und Jugendarbeit, die im wahrsten Sinne des Wortes wertvoll ist. Sie leben Ihre sieben Werte – Spaß, Kameradschaft, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, ehrenamtliches Engagement und Wertschätzung – und tragen damit wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Auch mir liegen diese Werte sehr am Herzen und daher freue ich mich darauf, mich mit Ihnen gemeinsam für genau diese Werte einzusetzen."

Bundesjugendleiter Christian Patzelt sagt dazu: "Die Übernahme der Schirmherrschaft durch Familienministerin Lisa Paus bezeugt die Anerkennung, die der engagierten Jugendarbeit in den über 23.000 Freiwilligen Feuerwehren unseres Landes entgegengebracht wird. Diese Würdigung ist ein wichtiges Zeichen und macht uns stolz und dankbar."

Der Deutsche Jugendfeuerwehrtag wurde zuletzt alle vier Jahre jeweils in einer anderen Stadt veranstaltet. Entsprechend der kürzlich verabschiedeten Neufassung der Jugendordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr wird es zukünftig jedes Jahr einen Deutschen Jugendfeuerwehrtag geben.

Hier gibt es weitere Informationen zum Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2022