Celje 2022: Internationale Jugendfeuerwehrbegegnungen und Weltmeisterschaften

Die Deutschen Meisterinnen, das Mädchen-Team der Jugendfeuerwehr Oberneukirchen, nehmen in Celje den internationalen Titel ins Visier. (Foto: DJF/Hepner)

Vom 17. Bis 24. Juli blicken alle (Jugend-)Feuerwehraugen nach Celje in Slowenien. Denn es wieder so weit: Die besten Jugendfeuerwehr-Mannschaften des Weltfeuerwehrverbandes CTIF messen sich im internationalen Vergleich. Für Team Deutschland sind die Jugendfeuerwehren Oberneukirchen, Magdeburg-Olvenstedt und Möllenbeck-Krankenhagen am Start. Die Internationalen Jugendfeuerwehrbewerbe sind Teil der 23. Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnungen, die vom 17. bis 24. Juli 2022 in Celje (Slowenien) stattfinden.

Qualifiziert für das Großereignis hatten sich Anfang Juni beim Bundesentscheid das Mädchenteam der Jugendfeuerwehr Oberneukirchen (Bayern), die Jugendfeuerwehr Magedburg-Olvenstedt (Sachsen-Anhalt) und, als Drittplatzierte und bestes Mädchenteam, die Jugendfeuerwehr Möllenbeck-Krankenhagen (Niedersachsen). Wir drücken allen die Daumen!

Bei der Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnung des Weltfeuerwehrverbandes CTIF wartet – neben Trainings und Wettkämpfen – ein buntes Programm aus Lagerolympiade, Ausstellung der Nationen und abendlicher Präsentation der Nationen als Bühnenprogramm auf die Mädchen und Jungen. Zeitgleich findet in Celje die 17. Feuerwehr-Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes CTIF statt. Für den Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb haben sich 13 deutsche Mannschaften, für die Internationalen Feuerwehrsportwettkämpfe drei Frauen- und drei Männerteams qualifiziert.

Wir nehmen Euch natürlich mit nach Celje: Seid dabei auf Instagram, Facebook und Twitter sowie mit unserer Fotogalerie!