mask

Delegiertenversammlung 2021: Wahl der Bundesjugendleitung

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr wählte am 9. September 2017 in Falkensee (Brandenburg) die aktuelle Bundesjugendleitung für vier Jahre: Christian Patzelt und seine drei Stellvertreter Dirk Müller, Jörn-Hendrik Kuinke und Matthias Görgen. Aus einem sehr tragischen Grund konnten die Kameraden ihre Amtszeit nicht gemeinsam zu Ende bringen. Matthias Görgen verstarb plötzlich und unerwartet Ende Oktober 2020. Hier geht es zu den Nachrufen:

https://jugendfeuerwehr.de/aktuelles/news/details/trauer-um-den-stellvertretenden-bundesjugendleiter-matthias-goergen

https://jugendfeuerwehr.de/aktuelles/news/details/das-team-deutsche-jugendfeuerwehr-trauert-um-matthias-goergen

Nun stehen die regulären Neuwahlen an. Gemäß § 9 Ziffer 1.2 der Jugendordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erarbeitet der Deutsche Jugendfeuerwehrausschuss die Vorschläge für die Wahl der Bundesjugendleitung. In seiner Online-Sitzung vom 01.06.2021 nominierte der Deutsche Jugendfeuerwehrausschuss Christian Patzelt für die Wahl zum Bundesjugendleiter. Jörn-Hendrik Kuinke, Dirk Müller und Carina Hoeft nominierte er für die Wahl zu stellvertretenden Bundesjugendleiter:innen.

Gemäß § 7 Ziffer 1.1 der Jugendordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr führt die Delegiertenversammlung die Wahlen jeweils für die Dauer von vier Jahren für den/die Bundesjugendleiter:in und seine/ihre Stellvertreter durch. Mit Beschluss der Delegiertenversammlung vom 19.09.2020 werden die Wahlen der Bundesjugendleitung im Jahr 2021 auf die Dauer von einem Jahr durchgeführt. Aufgrund der pandemischen Lage 2020/2021 wurde die Durchführung des Deutschen Jugendfeuerwehrtages auf das Jahr 2022 verschoben. Die Wahlen der Bundesjugendleitung sollen zukünftig wieder turnusgemäß im Rahmen dessen stattfinden.

Im folgenden stellen sich die Kandidat:innen vor.

Christian Patzelt - Kandidat für die Wahl zum Bundesjugendleiter

Jugendfeuerwehr ist für mich…

.... mit voller Überzeugung das beste Hobby und Ehrenamt der Welt - sowohl für die Kinder und Jugendlichen, die es aktiv erleben und durch die Werte und Arbeit der Jugendfeuerwehr geprägt werden, als auch für die Jugendleiter:innen, die diese wertvolle Arbeit gestalten dürfen.

Meine Motivation

Ich lebe Jugendfeuerwehr seit 27 Jahren! Für mich ist es daher ein riesiges Privileg, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr sein zu dürfen. In der DJF steckt riesiges Potenzial, welches wir noch nicht ausgeschöpft haben. Das möchte ich auf einer soliden Grundlage ermöglichen und gerne diese so intensive Verbandsarbeit in den nächsten Jahren weiter maßgeblich mitgestalten.

Mein Highlight

Da zähle ich alles zusammen: das Team Deutsche Jugendfeuerwehr, der vertrauliche und kameradschaftliche Austausch mit den Landesjugendfeuerwehren, das wertvolle Zusammenspiel innerhalb des DFVs, die strukturell immer stärkere Einbindung des Bereichs Kinder in der Feuerwehr, die Stärkung der fachlichen Arbeit, wichtige Zeichen gegen Rassismus, eine hoch professionelle Krisenbewältigung und unsere unvergesslichen Veranstaltungen in Falkensee, Husum und Xanten.

Meine Ziele

Als Deutsche Jugendfeuerwehr inhaltlich wichtige Akzente setzen, verlässliche Ansprechpersonen für Jugendfeuerwehrmenschen sein, die optimale Zielgruppenansprache schaffen - und vor allem mehr junge Menschen und Frauen für die Verbandsarbeit begeistern.

Jörn-Hendrik Kuinke - Kandidat für die Wahl zum stellvertretenden Bundesjugendleiter

Jugendfeuerwehr ist für mich…

... mehr als nur ein Hobby! Jugendfeuerwehr ist ein tolles Freizeitangebot, was Kindern und Jugendlichen Spaß im Umgang mit Technik bringt, den Teamgeist stärkt und Demokratiebewusstsein und Vielfalt lehrt.

Meine Motivation

Die Möglichkeit zu haben, so viele tolle Menschen der Jugendfeuerwehrwelt kennenlernen und erleben zu dürfen. Wir sind ein großartiges Team und ich bin stolz, ein Teil davon sein zu dürfen.

Auch unsere internationalen Kontakte sind eine echte Bereicherung für unsere Arbeit und der internationale Austausch macht mir sehr viel Spaß.

Mein Highlight

Das eine Highlight gibt es nicht – es gibt ganz viele. Gerade nach einer so langen Phase der digitalen Treffen schätzt man erst recht, wie wertvoll jedes einzelne Treffen im direkten Austausch ist.

Meine Ziele

Corona hat es uns gezeigt, dass wir auch digital arbeiten können und müssen. Aber für eine digitale Jugendfeuerwehrwelt gibt es noch einiges auf den Weg zu bringen.

Mein Ziel ist es, den internationalen Austausch von Jugendfeuerwehren weiter zu fördern und auszubauen und die Akteure zu vernetzen.

Dirk Müller - Kandidat für die Wahl zum stellvertretenden Bundesjugendleiter

Jugendfeuerwehr ist für mich…

... das schönste Hobby der Welt, welches mich seit nunmehr 33 Jahren begleitet. Und auch der perfekte Ausgleich für einen sonst wenig beliebten Beruf. 

Meine Motivation

Die Möglichkeit gemeinsam große Dinge zu bewe­gen, eigene Stärken einzusetzen und nette Menschen zu treffen.

Mein Highlight

Die Projektleitung zur Einführung der neuen bundesweiten Jugendfeuerwehr-Statistik. Damit sind wir einem langen Wunsch nach Erneuerung nachgekommen. Die Modernisierung und Umstellung auf eine webbasierte Lösung ist eine echte Erleichterung. In der Einführungsphase hatte ich Kontakt zu vielen Jugendleitern, was sonst eher selten der Fall ist.  

Meine Ziele

Eigentlich wollte ich meine zweite Amtszeit dieses Jahr beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag in meiner Heimatstadt beenden. Durch die Pandemie war vieles anders und ich konnte meine laufenden Projekte wie Interschutz, Deutscher Jugendfeuerwehrtag und Statistik nicht abschließen. Insofern möchte ich die kommende einjährige Amtszeit nutzen, um diese Themen noch zum Abschluss zu bringen. 

Carina Hoeft - Kandidatin für die Wahl zur stellvertretenden Bundesjugendleiterin

Jugendfeuerwehr ist für mich…

... seit vielen Jahren ein fester Bestandteil meines ehrenamtlichen Engagements. Die beste Verbindung von Jugendarbeit, Technik und gesellschaftlichem Engagement.

Meine Motivation

Zu sehen wie wir gemeinsam etwas bewegen können. Der Austausch miteinander und zusammen Projekte umsetzen treibt mich immer wieder an.

Mein Highlight

Grundsätzlich mitzuerleben wie Kinder und Jugendliche in der Feuerwehr groß werden. Als Event die jährlichen Kreiszeltlager mit LSP-Abnahme und die damit verbundene Lageratmosphäre.

Meine Ziele

Für die Mitwirkenden der Jugendfeuerwehr gute Rahmenbedingungen schaffen. Ideen- und Strukturgeberin sein für einen zukunftsorientierten Jugendverband.