Wettbewerbe der DJF 2022: Der Fachbereich Wettbewerbe informiert

Foto: Jugendfeuerwehr Braunschweig

Wettbewerbe gehören zur DNA der Feuerwehr. Be­reits in den Jugendfeuerwehren messen unzählige junge Menschen ihr Können und lernen spielerisch feuerwehrtaktisches Vorgehen, den sicheren Um­gang mit Technik, schnelles und zielgerichtetes Han­deln und das verlässliche Agieren im Team.

Normalerweise führt die Deutsche Jugendfeuerwehr jedes Jahr eine Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren durch. Im jährlichen Wechsel finden der Bundesentscheid im inter­nationalen Bewerb des CTIF und der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Mit letzterem geht zudem der Kreativwettbewerb „We`re CreACTive“ einher. Vor dem Hintergrund der pandemischen Lage entfielen die Wettbewerbe in 2020/2021. Sie werden nun in 2022 nachgeholt.

Über die diesjährigen Richtlinien und Voraussetzungen informiert der Fachbereich Wettbewerbe im Folgenden.

LEISTUNGSSPANGE

Im Jahr 2022 können Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Geburtsjahrgängen 2004 bis 2007 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben. Ausnahmsweise können aufgrund der „Coronakrise“ im Jahr 2020 und 2021 auch Feuerwehrmitglieder des Geburtsjahrganges 2002 und 2003 die Leistungsspange erwerben, sofern es ihnen in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich war.

Voraussetzungen

Die Bewerber:innen müssen am Tag der Leistungsbewertung bereits ein Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr sein. Maßgebend hierfür ist das Eintrittsdatum im Mitgliedsausweis.

Richtlinien

Für die Durchführung der Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange sind die Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange, Stand 1. Januar 2016, gültig.

Weiterhin sind die Erläuterungen zur bundeseinheitlichen Durchführung und Bewertung der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr, 1. Januar 2016, zu beachten und anzuwenden.

Füller

Im Jahr 2022 können Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Eintritt nach Ländergesetzgebung bis einschließlich Jahrgang 2004 als Füller an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teilnehmen.

Mitgliedsausweise

Mitgliedsausweise können nur bei der Deutschen Jugendfeuerwehr, Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin, bestellt werden. Neben der Einhaltung der in den Richtlinien festgelegten Punkte wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass jedes Mitglied im Besitz des Original-Mitgliedsausweises der DJF mit Dienstsiegel der ausstellenden Stelle sein muss. Die einzelnen Jugendfeuerwehrwarte:innen, die Veranstalter:innen der Leistungsbewertungen und die Abnahmeberechtigten der DJF werden darauf hingewiesen, dies genauestens zu beachten.

Anmeldung der Veranstaltung

Die für 2022 vorgesehenen Veranstaltungen zur Leistungsbewertung müssen bis zum 31. Januar 2022 bei der DJF (dem VFA Wettbewerbe) gemeldet werden. Nähere Informationen hierzu gibt es beim jeweiligen Landesjugendfeuerwehrwart.

BUNDESWETTBEWERB

Im Jahr 2022 können Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Geburtsjahrgängen 2004 bis 2012 am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr teilnehmen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden müssen am Tag des Wettbewerbes Mitglied der Jugendfeuerwehr sein. Maßgebend hierfür ist der ordnungsgemäße Mitgliedsausweis der DJF.

Richtlinien

Für die Durchführung des Bundeswettbewerbes der DJF ist die „Wettbewerbsordnung für den Bundeswettbewerb der DJF vom 7. September 2013“, anzuwenden.

Der A-Teil wird im Jahr 2022 mit der Wasserentnahmestelle „Offenes Gewässer“ durchgeführt.

INTERNATIONALER JUGENDFEUERWEHRBEWERB

Im Jahr 2022 können Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Geburtsjahrgängen 2006 bis 2010 am Internationalen Jugendfeuerwehrbewerb teilnehmen.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden müssen am Tag des Bewerbes Mitglied der Jugendfeuerwehr sein. Maßgebend hierfür ist der ordnungsgemäße Mitgliedsausweis der DJF.

Richtlinien

Für die Durchführung des Internationalen Jugendfeuerwehrbewerbs sind die „Internationalen Bewerbsbestimmungen für Jugendfeuerwehren 7. Auflage 2012”, maßgebend.

Helge Weber, VFA Wettbewerbe DJF