"Die Sendung mit der Maus" ganz im Zeichen der (Jugend)Feuerwehr

Sendetermin: 12. März 2023

Foto/Grafik: WDR

Am 12. März 2023 würdigt die "Maus" die Feuerwehr im Fernsehen und im Radio mit einer ganz speziellen Sendung.

In Altena im Sauerland nimmt Felix von der Jugendfeuerwehr "Maus"-Reporter Johannes mit zu einer Brandübung. Hier zeigt er ihm, wie man eine Person findet, auch wenn man wegen des Qualms nichts mehr sieht. In Köln-Chorweiler blickt das "Maus"-Team hinter die Tore der Feuerwache 6: Wie sehen die roten Feuerwehrautos von innen aus? Was sind die Unterschiede zwischen einem Tanklöschfahrzeug, einem Drehleiterwagen und einem Löschgruppenfahrzeug? Und wie gelingt es der Feuerwehr, eine Person, die nach einem Unfall eingeklemmt ist, aus dem Auto zu befreien?

Sendetermin:
"Die Sendung mit der Maus"
Sonntag, 12. März 2023
Das Erste, 9.30 Uhr und KiKA, 11.30 Uhr

Wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind, darum geht es im legendären Feuerwehrlied aus der „Sendung mit der Maus“: Vor 47 Jahren drückte das Maus-Team einer Kölner Löscheinheit das Mikro in die Hand. Das Original "Wer muss her, die Feuerwehr" hat inzwischen Kultstatus. Eine Neuauflage des Klassikers zeigt die "Maus" jetzt anlässlich des Jubiläums der Kölner Berufsfeuerwehr.

Bei WDR 5 präsentiert "MausLive" außerdem eine außerordentliche Feuerwehrlieder-Playlist.

Sendetermin:
"MausLive"