Einstimmig: Bundesjugendleitung und Jugendordnung bestätigt

Bundesjugendleiter Christian Patzelt (2.v.l.) und seine Stellvertreter:innen Jörn-Hendrik Kuinke, Carina Hoeft und Moritz Salomon (v.l.n.r.). (Foto: DJF/Hepner)

Die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes bestätigte in ihrer Sitzung am 25. Juni 2022 in Hannover die Wahlen der neuen Bundesjugendleitung und die Neufassung der Jugendordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Christian Patzelt als Bundesjugendleiter sowie Carina Hoeft, Moritz Salomon und Jörn-Hendrik Kuinke als seine Stellvertreter:innen starten somit offiziell in ihre vierjährige Amtszeit.

"Ich freue mich sehr über den Rückenwind aus dem DFV – für unsere Wahlen und für die Jugendordnung", betont der Bundesjugendleiter. "Wir haben in den vergangenen fast sieben Jahren über die Jugendordnung diskutiert und nun mit dieser Neufassung eine gute Grundlage für weitere strukturelle Diskussionen in der DJF gelegt." Patzelt beschreibt es bewusst als Zwischenschritt, um auf die aufwachsenden Strukturen im Bereich Kinder in der Feuerwehr und Modernisierungen im Verband kurzfristiger reagieren zu können.

Hier findet Ihr die neue Fassung der Jugendordnung und die News zu den Wahlen der Bundesjugendleitung.

Zum Hintergrund: Die Wahlen und Beschlüsse der Deutschen Jugendfeuerwehren werden satzungsgemäß jeweils erst nach Bestätigung durch die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes wirksam.