Europa steht für Werte, die auch in der Jugendfeuerwehr gelebt werden

Deutschland übernimmt ab dem ersten Juli die EU-Ratspräsidentschaft. Die symbolische Übergabe des Staffelstabs fand zwischen dem bis dato amtierenden, kroatischen Minister Goran Grlić Radman und Bundesaußenminister Heiko Maas am Brandenburger Tor in Berlin statt.

Deutschland hat die Ratspräsidentschaft nun für die nächsten sechs Monate inne. Nach 2007 übernimmt Deutschland zum insgesamt 13. Mal den Vorsitz im Rat der EU. Inhaltich werden in den kommenden Monaten neben dem Wiederaufbau nach der COVID-19-Pandemie wichtige Zukunftsthemen wie Klimaschutz, digitale Souveränität und Europas Rolle in der Welt die Schwerpunkte bilden.

Europa symbolisiert die vorhandene Selbstverständlichkeit internationaler Zusammenarbeit und den Austausch über die Grenzen der einzelnen Mitgliedsstaaten hinaus. Auch in der Jugendfeuerwehr wird internationale Zusammenarbeit selbstverständlich gelebt. Egal, ob bei internationalen Austauschen oder Bewerben, internationale Jugendbegegnungen sind fester Bestandteil in den Jugendfeuerwehren.

“Europa steht für Werte, die wir in den Kindergruppen und Jugendfeuerwehren sehr stark teilen: allen voran Gemeinschaft und Miteinander, aber auch der Austausch über den berühmten Tellerrand hinaus”, erklärt Bundesjugendleiter Christian Patzelt. “Ich liebe Europa und erlebe es in der Deutschen Jugendfeuerwehr in der internationalen Jugendarbeit. Dieses Gefühl der partnerschaftlichen Zusammenarbeit über Landes- und Staatsgrenzen vermitteln wir so auch den Kindern und Jugendlichen.”