Finnisches XXL-Zeltlager auf Flughafengelände in Helsinki

Großes Abschlussfoto nach einer erlebnisreichen Woche in Helsinki. Foto: DJF

Mehr als 300 Jugendliche aus Deutschland haben das große Jugendfeuerwehr-Camp in Finnland erlebt. Rund 2.500 Teilnehmende aus Finnland, Deutschland, Tschechien und Österreich zelteten auf dem Flughafen Malmi in Helsinki.

"Es war ganz sicher wieder ein besonderes Erlebnis – für die Jugendlichen genauso wie für die Jugendleiter:innen", erzählt Bundesjugendleiter Christian Patzelt. "Zeltlager in Finnland sind einfach anders organisiert als in Deutschland, was die Woche für alle ganz sicher zu einem Abenteuer gemacht hat."

Das Programm des einwöchigen Zeltlagers war geprägt von "International Rescue"-Trainings mit Klettern, Pumpen, Erster Hilfe, Unfallrettung und Bevölkerungsschutz. Zudem gab es Erlebnistage wie beispielsweise einen Tag mit Projekten in der Natur und eine eigenständige Stadtrallye durch Helsinki.

"Mir ist es persönlich sehr wichtig, nochmal allen Kamerad:innen zu danken, die sich in Vorbereitung und Durchführung so engagiert eingebracht haben. Das war und ist nicht selbstverständlich und der Dank soll angesichts der spannenden Tage im Camp und der vielen schönen Erinnerungen nicht untergehen", betont der Bundesjugendleiter.