Grußwort der Staatssekretärin Juliane Seifert zum Mitmach-Tag 2021

Morgen findet der diesjährige Mitmach-Tag „Kinder in der Feuerwehr“ statt (29.05.2021). Er ist der dritte, bundesweite dezentrale Mitmach-Tag, der durch die Projektgruppe der DJF und des Deutscher Feuerwehrverbands „Kinder in der Feuerwehr“ organisiert wird. Bishehr fanden Aktionstage zu den Themen "Wasser" und "Luft" statt. Das Thema in diesem Jahr ist "Feuer". Alle Informationen und weitere Materialien für den Aktionstag findet Ihr hier.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert diesen seit seiner ersten Auflage in 2019. Aus diesem Anlass haben wir  in diesem Jahr ein persönliches Grußwort von Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erhalten.

Wenn das Wort „Feuer“ zu hören ist, sind alle hellwach, Erwachsene und Kinder. Ob es die Warnung vor dem brennenden Weihnachtsbaum ist, ein Zimmerbrand oder auch das beliebte Lagerfeuer. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche früh lernen, mit Feuer umzugehen. Dafür sorgt die Deutsche Jugendfeuerwehr. Bereits ab 6 Jahren können Kinder bei der Deutschen Jugendfeuerwehr in Kindergruppen mitmachen. Über 42.000 Kinder tun dies bereits. Zum Kennenlernen lädt die Deutsche Jugendwehr auch in diesem Jahr zu einem Mitmach-Tag „Kinder in der Feuerwehr“. Dazu gehören Bastelaktionen, Experimente und Rätsel rund um das Thema Feuer.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger und seit Jahren geschätzter Kooperationspartner des Bundesjugendministeriums. In einer Zeit, in der Gruppenstunden, Wettbewerbe und Jugendaustausche vor Ort nicht möglich sind, ist Jugendarbeit besonders schwierig. Die 80.000 Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Betreuerinnen und Betreuer bei der Deutschen Jugendfeuerwehr haben dennoch Wege und Lösungen gefunden, um weiterhin Kinder für das Thema Feuer zu interessieren. Für dieses große Engagement danke ich Ihnen herzlich.

Ich wünsche allen - den Kindern und den Großen - viel Spaß beim Mitmach-Tag 2021.