mask

Herzlich Willkommen in 2024!

"Herzlich Willkommen in 2024 – Euch allen ein fröhliches und gesundes neues Jahr. Für uns als Deutsche Jugendfeuerwehr ein ganz besonderes Jahr. Wir feiern den 60. Geburtstag dieser unvergleichbar tollen Gemeinschaft Deutsche Jugendfeuerwehr und das 50. Jubiläum unserer Verbandszeitschrift LAUFFEUER.

Aber wir stellen uns inhaltlich auch extrem wichtigen Themen: Kinderrechte, Erinnerungskultur, Positionierungen im Umgang mit antidemokratischen Parteien und Organisationen, Schnittstellen im Übergang von Jugendlichen in die Einsatzabteilungen, mehr Barrierefreiheit – um nur einige zu nennen.

Wir stehen durch die vielen Herausforderungen in der Welt und in unserem Alltag aus meiner Sicht ganz klar in der Verantwortung, noch intensiver für Demokratie, für ein friedliches Miteinander, für eine Perspektive junger Menschen und für Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einzustehen – vielleicht in 2024 mehr denn je!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen für 2024 echte Perspektiven für eine friedlichere und gemeinschaftlichere Zukunft!

Euer Christian"