In der Jugendfeuerwehr stehen auch Mädchen in der ersten Reihe

Girls' Day: Engagiert Euch in der Jugendfeuerwehr!

Kinder mit Schlauch

Foto: Jugendfeuerwehr Suhl

Anlässlich des Zukunftstages, an dem Mädchen Berufe kennenlernen können, die vielleicht als nicht so „typisch“ gelten, räumen wir mit dem Klischee der „Jungsdomäne“ Jugendfeuerwehr auf.

Im Jahr 2021 lag der Mädchenanteil in den Jugendfeuerwehren bei rund 28 Prozent, in den Kindergruppen der Feuerwehren waren sogar rund 36 Prozent Mädchen engagiert. Das ist ein starkes Signal für die Zukunft. Zugleich gibt es immer noch Luft nach oben. Unsere stellvertretende Bundesjugendleiterin Carina Hoeft ermutigt die Mädchen, zur Jugendfeuerwehr zu kommen: „Als Frau fühle ich mich in und bei der Feuerwehr wohl und wertgeschätzt, und das von Beginn an – also seit meiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr. Jede/r kann sich hier einbringen. Deshalb mein Aufruf: Liebe Mädchen und junge Frauen, mit der Jugendfeuerwehr habt Ihr ein Hobby, das ein breites Angebot und vielfältige Möglichkeiten bietet, Euch zu engagieren. Seid mutig und motiviert – für ein großartiges Ehrenamt!“

In den Jugendfeuerwehren lernen junge Menschen von klein auf, was Gemeinsinn bedeutet. Denn auch wenn Jungen vielleicht in der Regel körperlich stärker sind, punkten Mädchen oft mit ihren feinmotorischen Fähigkeiten, beispielsweise beim Kuppeln von Schläuchen oder beim Binden von Feuerwehrknoten – und nur mit beidem gemeinsam kommt man ans Ziel! Das Besondere bei der Jugendfeuerwehr ist, dass immer das Wirken in der Gruppe und das Zusammenspiel von allen das Erfolgsrezept ist.

Das wird auch durch die Erfolge gemischter Gruppen bei Wettbewerben belegt. Die Jugendlichen messen hier ihr Können, beispielsweise bei der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. In fünf Disziplinen tragen sowohl Schlauköpfe als auch Sportskanonen und Feuerwehrexperten ihr Können zum Bestehen der ganzen Gruppe bei. Somit ist für jeden etwas dabei.

Carina Hoeft betont: „Frauen und Mädchen für die Feuerwehr zu begeistern und zu fördern ist bei der Deutschen Jugendfeuerwehr und dem Deutschen Feuerwehrverband inzwischen als Leitprinzip fester Bestandteil der verbandlichen Arbeit. Mit Gender-Mainstreaming verfolgen wir stets das Ziel, alle Geschlechter gleichzubehandeln und allen die gleichen Möglichkeiten zugeben. Der Anteil von Mädchen und Frauen unter den Mitgliedern darf steigen, daher möchten wir insbesondere diese ermutigen, sich bei der Jugendfeuerwehr zu engagieren.“

Jugendfeuerwehren gibt es überall: in (Groß-)Städten ebenso wie in Kreisen und Gemeinden. Und dass Jugendfeuerwehr eine zuverlässige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Mädchen wie für Jungen ist, dafür sprechen auch die dort gelebten sieben Werte Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.

Zum Hintergrund: Der jährliche Zukunftstag ist ein Aktionstag zur Berufsorientierung für Mädchen und Jungen. Konkretes Anliegen des Girls' Days ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen.