Landesjugendfeuerwehr M-V hat neuen Vorstand

Christian Borchardt führt Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern

Vorstand Landesjugendfeuerwehr M-V

Von links nach rechts: Christian Borchardt, Luisa Rupprecht, Kai Andreas Müller und Präsident Hannes Möller (Foto: LFV M-V)

Am 7. Mai veranstaltete die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern ihre Delegiertenversammlung in Güstrow. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel würdigte in seinem Grußwort die Arbeit der Jugendfeuerwehren im Land und stellte die Wichtigkeit erfolgreicher Jugendarbeit in den Vordergrund, die die Zukunftsfähigkeit von Feuerwehren und den Brandschutz in Mecklenburg-Vorpommern entscheidend mitgestalten.

Auf der Delegiertenversammlung wurden die Positionen des Landesjugendfeuerwehrwartes und der beiden Stellvertreter neu besetzt. Matthias Nowatzki und Stephan Hagemann, die seit zwei Jahren nach – dem Rücktritt von Stefan Krömer als Landesjugendfeuerwehrwart – die Geschicke der Landesjugendfeuerwehr M-V als stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwarte lenkten, stellten sich nicht erneut zur Wahl.

Die 118 entsandten Delegiert:innen aus allen Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrverbänden des Landes Mecklenburg-Vorpommern wählten aus fünf Kandidat:innen Christian Borchardt aus Güstrow zum Landesjugendfeuerwehrwart, Luisa Rupprecht aus Schwerin zur 1. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwartin und Kai Andreas Müller – ebenfalls aus Güstrow – zum 2. Stellvertretenden Landesjugendfeuerwehwart.

Bundesjugendleiter Christian Patzelt: „Ich heiße Christian Borchardt, Luisa Rupprecht und Kai Andreas Müller herzlich im Team DJF willkommen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit und für die Kindergruppen und Jugendfeuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern und in ganz Deutschland.“

Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern vertritt als Dachverband alle öffentlichen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern. Als Interessenvertreter und Fachverband im Feuer- und Brandschutzwesen engagiert er sich in allen Angelegenheiten für die über 40.000 Mitglieder aus 947 Freiwilligen Feuerwehren, sechs Berufsfeuerwehren und den 693 Jugendfeuerwehren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern
Tel.: 0385/3031 800, E-Mail: info@landesfeuerwehr-mv.de