mask

Neu im Trio der Bundesjugendsprecher/-innen: Theo Dißmeier

Bundesjugendsprecher/-innen Jasmine Neff (hinten l.), Felix Englert (vorn l.) und Theo Dißmeier (vorn r.) mit Bundesjugendleiter Christian Patzelt (Foto: DJF)

Im Bundesjugendforum der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde gewählt! Theo Dißmeier aus Thüringen wird ab sofort gemeinsam mit Jasmine Neff und Felix Englert das Gremium vertreten. Damit ist das Sprecher/-innen-Trio wieder komplett und bereit, mitzureden, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. 

Theo ist 18 Jahre alt und stammt aus Weimar, studiert derzeit jedoch in Hamburg. Wichtige Erfahrungen für sein neues Amt sammelte er als Jugendsprecher seiner örtlichen Wehr, als Stadtjugendsprecher in Weimar und seit 2023 als Landesjugendsprecher der Thüringer Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus engagiert sich Theo als Betreuer in der Jugendfeuerwehr. Er freut sich besonders darauf, gemeinsam mit Jasmine und Felix die Stimme der Kinder und Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen zu vertreten und die Bedeutung der Jugendforen sowie der Jugendsprecherinnen und -sprecher hervorzuheben. Theo betont: „Jugendfeuerwehr ist Leidenschaft! Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen eine Grundvoraussetzung dafür.“

Das Bundesjugendforum ist Sprachrohr der Jugendlichen der deutschen Jugendfeuerwehren. Das Gremium setzt sich aus den Landesjugendsprecherinnen und -sprechern der Bundesländer sowie den aus ihrer Mitte gewählten Bundesjugendsprecherinnen und -sprechern zusammen. Die Bundesjugendsprecher/-innen vertreten alle Kinder und Jugendlichen, haben Stimmrecht und bringen die Perspektiven junger Menschen direkt in die Entscheidungen der Deutschen Jugendfeuerwehr ein.