Niedersächsische Jugendfeuerwehr: Sascha Bädorf zum LJFW gewählt!

André Lang (mitte) wurde als Landesjugendfeuerwehrwart verabschiedet. Sein Nachfolger Sascha Bädorf (links) und Bundesjugendleiter Christian Patzelt (rechts) verabschiedeten ihn. Foto: Kemper

Nach über eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause fand die Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr mit knapp 200 Delegierten in der Nordseehalle in Emden statt. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Wahl eines neuen Landesjugendfeuerwehrwartes sowie weiterer Vorstandsmitglieder.

Seitdem der bisherige Amtsinhaber André Lang wie geplant im Sommer 2020 sein Amt niedergelegt hatte, war die Stelle vakant. Aufgrund der Pandemielage war eine Versammlung im vergangenen Jahr nicht durchführbar, stattdessen wurde schriftlich über das Nötigste abgestimmt. In der Vakanz übernahm der langjährige stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf die Aufgaben des Landesjugendfeuerwehrwartes. Mit der nun in Emden durchgeführten Wahl vertritt er auch offiziell die 2991 Kinder- und Jugendfeuerwehren in Niedersachsen als Landesjugendfeuerwehrwart.

"Ich möchte der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr zu einer sehr guten Veranstaltung gratulieren", betont Bundesjugendleiter Christian Patzelt. "Und zugleich sage ich Herzlichen Glückwunsch alle Gewählten, natürlich allen voran dem neuen Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf." Patzelt weiter: "In einem so großen und starken Verband wie der NJF braucht es eine gute Diskussionskultur und jederzeit die Motivation aller Beteiligten, das Beste für die Kinder und Jugendlichen sowie diesen wertvollen Jugendverband im Blick zu halten. Dafür wünsche ich der neuen Landesjugendleitung und dem gesamten Team der NJF viel Erfolg."

Mit den Wahlen von Diana Wermuth (Helmstedt) und Markus Fiswick (Vechta) zu stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwarten ist die Landesjugendfeuerwehrleitung wieder annähernd vollständig. Amtsinhaber Andreas Schlicht wurde von der Versammlung einstimmig als Fachbereichsleiter Wettbewerbe gewählt. Außerdem bestätigten die Delegierten die vorangegangenen Wahlen der Bezirksjugendfeuerwehren. Unter anderem die Bezirksjugendfeuerwehr Braunschweig mit neuer Führung unterwegs.

Auch Ehrungen und Verabschiedungen waren Bestandteil der Versammlung. Die Goldene Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ging an Lutz Schumacher. Alice Kemper erhielt die Florianmedaille und Till Kemper das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Am Ende nahm LFV-Präsident Olaf Kapke noch eine besondere Ehrung vor: Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Horney erhielt von ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze.