Online-Schulung „Ausfahrten und Ausflüge“ am 13. Oktober 2022

Praxiswissen für Betreuer:innen von Kindergruppen

Foto: Heiseler

Jedes Kind, jede Kindergruppe in der Feuerwehr macht gern Ausflüge, denn dabei sind Spaß und tolle Erlebnisse garantiert. Aber was müssen Betreuende bei Ausfahrten und Ausflügen alles beachten? Welche Unterlagen müssen Gruppenleiter:innen von den Eltern erhalten?

In der Online-Schulung am Donnerstag, 13. Oktober werden diese und weitere Fragen im Mittelpunkt stehen. Die Schulung ist Teil unserer Veranstaltungsreihe „Lern-Nuggets“ und richtet sich an Betreuer:innen und Kindergruppenleiter:innen. Referent ist Marcus Moser, Mitglied des DJF-Fachausschusses Kinder in der Feuerwehr und Koordinator für Minifeuerwehren der Jugendfeuerwehr Hamburg. Er hat bereits im Juni dieses Jahres eine Online-Schulung in Rahmen der „Lern-Nuggets“-Reihe geleitet und beantwortet uns einige dazu:

Was ist ein „Lern-Nugget“ und worum ging es bei der ersten Veranstaltung im Juni?
Marcus Moser: Ein „Lern-Nugget“ ist ein Online-Angebot für Betreuende von Kinder- und Jugendgruppen. In rund 90 Minuten wird das Wichtigste zu einem bestimmten Thema vermittelt. Es geht dabei aber nicht nur um Wissensvermittlung, sondern viel mehr sollen die Teilnehmenden ihre Fragen zum entsprechenden Thema stellen können und Antworten oder Anregungen erhalten. In der ersten Veranstaltung dieser Reihe ging es um das Thema Aufsichtspflicht.

Wie wurden das Format und das Thema von den Teilnehmenden angenommen und welche Fragestellungen wurden vertieft?
Marcus Moser: Rund 80 Betreuende, Jugendfeuerwehrwart:innen, -vertreter:innen und Leitungen von Kindergruppen hatten teilgenommen, alles bunt gemischt. Es kamen Fragen auf, wie beispielsweise die Aufsichtspflicht übertragen und richtig wahrgenommen werden kann. Geklärt wurde auch, wie Regeln aufgestellt werden sollten.

Warum ist die Aufsichtspflicht bei Kindern in der Feuerwehr ein besonderes Thema und wo liegen die Unterschiede zu Jugendlichen?
Marcus Moser: Die Aufsichtspflicht ist bei den Kinder- und Jugendgruppen gleichermaßen wichtig. Die Unterschiede liegen insbesondere darin, dass, aus meiner Sicht, für die Betreuung von Kindergruppen mehr Betreuende notwendig sind. Auch müssen die Regeln, die von Betreuenden aufzustellen sind, anders vermittelt werden als bei Jugendlichen.

Was erwartet uns beim „Lern-Nugget“ am 13. Oktober?
Marcus Moser: Thema werden Ausfahrten und Ausflüge sein. Hier wollen wir klären, was die Betreuenden zu tun, was sie zu beachten haben. Genauso wollen wir die Gefahren und Herausforderungen bei Ausfahren oder Ausflügen betrachten und den Teilnehmenden die Angst nehmen, Ausflüge mit Kindern zu unternehmen. Fragen zu dem Thema sind sehr willkommen!

Termin Online-Schulung „Ausfahrten und Ausflüge“:
13. Oktober 2022, 19 Uhr
Link: https://t1p.de/lern-nuggets

Eine Anmeldung zur Online-Schulung ist nicht erforderlich und eine Zertifizierung/ Teilnahmebescheinigung durch die DJF erfolgt nicht.
Die Anzahl an Teilnehmenden ist auf 100 begrenzt.