Online-Schulung für Betreuer:innen von Kindergruppen

Lern-Nugget zum Thema "Aufsichtspflicht"

Foto: Jugendfeuerwehr Suhl

Kinder in der Feuerwehr stehen für Spiel und Spaß! Es ist eine Freude, die Kleinen aufblühen und in ihre „Feuerwehraufgaben" hineinwachsen zu sehen. Insbesondere für Kinder in der Feuerwehr tragen die Betreuer:innen und Kindergruppenleiter:innen sehr viel Verantwortung, denn es gilt, neben feuerwehrtechnischem Wissen auch Werte und Zusammenhalt zu vermitteln.

In einer losen Reihe wollen wir uns in sogenannten Lern-Nuggets die­ser Verantwortung und den daraus resultierenden Herausforderungen stellen und das erforderliche Wissen vermitteln. In Videokonferenzen gehen wir auf verschiedene Themen ein und klären gemeinsam relevante Fragen. Den Auftakt macht das Lern-Nuggets zur Aufsichtspflicht am 15. Juni 2022 um 19 Uhr.

Das erwartet Euch:

Was ist Aufsichtspflicht? Wie ist die Aufsichtspflicht korrekt auszuführen? Wir gehen darauf ein,

• was Eure Aufgaben als Betreuende sind,
  • wie die Aufsichtspflicht übertragen wird und
  • wie Ihr die Aufsichtspflicht korrekt ausführen könnt.

Durch die Schulung führt Marcus Moser, Mitglied des DJF-Fachausschusses Kinder in der Feuerwehr und Koordinator für Minifeuerwehren der Jugendfeuerwehr Hamburg.

Die Online-Schulung dauert 60 bis 90 Minu­ten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 100 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einfach am 15. Juni 2022 um 19 Uhr über den folgenden Link an der Schulung teilnehmen:

Ein weiteres Lern-Nugget ist für den 13. Oktober 2022 geplant. Dann wird es um das Thema "Ausfahrten und Ausflüge" gehen und was Betreuende dabei alles beachten müssen.