„Produktivitätsstrategien und Energiemanagement in Ehrenamt und Verbandsarbeit“

Leiten und Führen von Kinder- und Jugendverbänden - ein Seminar für junge ehrenamtliche Führungskräfte. In der ehrenamtlichen Verbandsarbeit trifft man häufig Menschen, die überaus motiviert sind und hohe Ansprüche an sich selbst haben. In einem Umfeld stetig zunehmender Anforderungen können Motivation und Engagement jedoch schnell zu einem Gefühl der Überlastung führen. Viele verbandlich Engagierte haben im Spannungsfeld von Arbeit, Ehrenamt, Familie und persönlichem Leben den Eindruck, nur noch zu reagieren statt zu agieren und für die ‚eigentlich‘ wichtigen Dinge kaum noch Zeit zu haben. Die Gründe für solche Überforderungsgefühle sind vielfältig. Neben organisationalen Rahmenbedingungen können auch individuelle Produktivitätsstrategien und das persönliche Energiemanagement dazugehören.

Der Workshop bietet Gelegenheit, anhand typischer Situationen aus der Verbandsarbeit die eigenen Arbeitsroutinen zu reflektieren, sich Zielkonflikte zu vergegenwärtigen und Strategien eines auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichteten Energiemanagements zu entwickeln. Das Ziel ist, persönliche Be- und Entlastungsphasen bewusster planen zu lernen, denn erst durch ein selbst-bewusstes und fürsorgliches persönliches Energiemanagement entstehen Freiräume für ein gesundes Engagement und eine dauerhaft gute Verbandsarbeit.

Diese Themen erwarten Dich
■ Blickwechsel vom Zeit- zum Energiemanagement
■ Rollenverständnisse in der Verbandsarbeit
■ Erkennen von Zielkonflikten und Strategien der Abgrenzung
■ Planungswerkzeuge und Grundsätze des
Aufgabenmanagements
■ Umgang mit schwierigen Situationen und Krisenmomenten
■ Referent Dr. Karsten Gäbler - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Jena, Coach für Produktivität und Hochschuldidaktik, Fachbereichsleiter für Jugendpolitik bei der Thüringer Jugendfeuerwehr und Mitglied im Fachausschuss Jugendpolitik & Integration der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Zielgruppe
Alle interessierten ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen der Jugendverbände der Hilfsorganisationen.

Termin und Ort
Start: Freitag, 5. Februar 2021 mit dem gemeinsamen Abendessen, 18.30 Uhr
Ende: Sonntag, 7. Februar 2021 voraussichtlich nach dem Mittag, ca. 13.30 Uhr

Ort: Jugendherberge Halle
Große Steinstr. 60, 06108 Halle
Straßenbahnhaltestelle: Steintor
www.halle.jugendherberge.de

Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern.

Die Anmeldung läuft über die Bundesgeschäftsstelle des jeweiligen Verbandes.

Anmeldeschluss ist der 01.11.2020

Bitte beachtet: Die Zahl der Teilnehmer*innen aus allen Jugendverbänden der Hilfsorganisationen ist auf 21 beschränkt (3 Teilnehmende je Verband).

Kosten
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Bei einer Abmeldung innerhalb der letzten 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Ausfallgebühr von 30,-  Euro erhoben. Bei Nichtabmeldung entstehen Ausfallkosten für die Unterbringung und Verpflegung. Fahrtkosten können auf Antrag gemäß Bundesreisekostengesetz bis zu einer Höhe von 130,- Euro erstattet werden.

Veranstalter
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der sieben Jugendverbände der Hilfsorganisationen (AGJVH7). Fragen? Die Kolleg*innen der Bundesgeschäftsstelle Eures Verbandes geben Euch gerne weitere Informationen.