Hinrich Struve, Ehrenpräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Der Nordfriese war von 1981 bis 1993 Präsident des DFV. „Wir verlieren in ihm einen großen und national wie international anerkannten Feuerwehrmann, Kameraden und Freund. Wir trauern um einen starken Präsidenten, der sich große Verdienste um die deutsche Einheit der Feuerwehrverbände erworben hat“, sagt DFV-Präsident Karl-Heinz Banse.
Bundesjugendleiter Christian Patzelt in einer Botschaft an Hinrich Struve zu dessen 95. Geburtstag im Februar:
"Sehr berührt erinnere ich mich an meinen Besuch bei Dir im letzten Sommer. Mit Dir über Feuerwehr, Vorbilder und Haltung zu sprechen, das hat mich sehr geprägt. Deine Rückblicke und Erinnerungen an besondere Veranstaltungen und Begegnungen haben mir Freude bereitet. Gerne erzähle ich heute bei verschiedensten Anlässen, dass ich Dich besuchen durfte und auch von den schönen Begegnungen beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2018 in Husum.
Die Deutsche Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag – und Du hast entscheidende Jahre in der Entwicklung der Deutschen Jugendfeuerwehr mitgestaltet. Du hast die Phase der Verbandsgeschichte geprägt, in der es im Deutschen Feuerwehrverband und seiner Jugendorganisation sprichwörtlich um die Einheit und die Stärkung einer neuen Gemeinschaft ging.
Im verbandlichen Umfeld und in der Gesellschaft sind Einheit und Gemeinschaft nicht mehr selbstverständlich. Wir müssen dafür einstehen, daran arbeiten und uns an Vorbildern wie Dir orientieren. Gut, dass es diese Vorbilder gibt!"