Trauer um ehemaligen Bundesjugendleiter Georg Kühn

Die Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V. trauert um Bundesjugendleiter a.D. Georg Kühn. Er verstarb am 25. April im Alter von 86 Jahren in seiner Heimatstadt Marburg-Cappel.

1966 war Georg Kühn maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Cappel beteiligt und übernahm das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Im Jahr 1967 wurde Kühn der erste gewählte Landesjugendfeuerwehrwart in Hessen, übte diese Funktion 9 Jahre aus.

Von 1973 bis 1979 stand der Hesse an der Spitze der Deutschen Jugendfeuerwehr. "Georg Kühn hat für die Jugendfeuerwehren bleibende Spuren hinterlassen. Sein Name wird mit Meilensteinen in der DJF-Geschichte für immer verbunden bleiben. Wir denken an seine Familie in aufrichtiger Anteilnahme", betont Bundesjugendleiter Christian Patzelt.

In die Amtszeit von Georg Kühn fiel beispielsweise 1974 der Startschuss für die Verbandszeitschrift Lauffeuer. Im gleichen Jahr wurde der Bundeswettkampf - der heutige Bundeswettbewerb - eingeführt. Ein weiterer Meilenstein war 1975 der Beschluss des ersten Bildungsprogramms der DJF.

Kühn behielt auch in seiner Funktion als Kreisbrandinspektor des Landkreises Marburg-Biedenkopf stets die Interessen der Jugendfeuerwehr im Blick. Er kehrte auch nach seiner Zeit als Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr nie wirklich den Rücken. Er pflegte seine engen freundschaftlichen Kontakte bis zuletzt.