Trauer um Jörg Deubert, ehemaliger Landesjugendfeuerwehrwart in Thüringen

21 Jahre engagiert an der Spitze der Thüringer Jugendfeuerwehr

Foto Jörg Deubert

Jörg Deubert stand 21 Jahre an der Spitze der Thüringer Jugendfeuerwehr (Foto: Archiv ThJF)

Der Deutsche Feuerwehrverband und die Deutsche Jugendfeuerwehr trauern um Jörg Deubert. In der Nacht zum 28. März 2022 ist er nach schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren eingeschlafen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen langjährigen Wegbegleiter:innen.

"Für unsere Jugendfeuerwehr-Familie und für mich persönlich ist das ein sehr trauriger Moment. Mit Jörg verlieren wir einen besonders engagierten Mitstreiter und ein großes Vorbild für kontinuierliche Verbandsarbeit. Jörg hat das Ehrenamt Feuerwehr über viele Ebenen geprägt. Sein jahrzehntelanges Engagement für die Jugendfeuerwehr hat wertvolle Spuren hinterlassen, welche ihn über den Freistaat Thüringen hinaus unvergessen machen werden!“, betont Bundesjugendleiter Christian Patzelt.

21 Jahre lang engagierte sich Jörg Deubert als Landesjugendfeuerwehrwart in Thüringen für die Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehren, vermittelte ihnen neben grundlegendem Feuerwehrwissen auch Werte und die Freude am gemeinsamen Wirken. Sein Einsatz reichte dabei von seiner Feuerwehr in Kranichfeld bis auf Bundesebene im Deutschen Jugendfeuerwehrausschuss.

"Wie kameradschaftlich und freundschaftlich der Thüringer Feuerwehrverband und die Thüringer Jugendfeuerwehr ihren Landesjugendfeuerwehrwart in den letzten Monaten und Jahren unterstützt und ihm am 12. März 2022 einen würdigen Abschied von seiner Führungsfunktion ermöglicht haben, zeugt von tiefer Verbundenheit und hat mich tief beeindruckt", sagt Patzelt.

Jörg Deubert ist für seine großen Verdienste für das Feuerwehrwesen und insbesondere die Jugendfeuerwehr unter anderem mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet worden.