Tutorial zur neuen Jugend- und Kinderfeuerwehrstatistik

Jetzt online: Der erste Einblick in das neue Statistik-Portal der Deutschen Jugendfeuerwehr. Das Video zur DJF-Jahresstatistik findet sich auf Lauffeuer-TV und richtet sind in erster Linie an die überörtlichen Nutzer*innen auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Die reine Datenerfassung unterscheidet sich dort aber nicht, so dass diese auch für den/die Kinder- und Jugendfeuerwehr-Betreuer*in zutrifft. Die Datenerfassung selbst ist völlig selbsterklärend.

Das neue Statistik-Portal wird zum 01.01.2020 mit der Ausnahme von Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eingeführt. Diese Länder erfassen die Daten in ihren eigenen Programmen und übertragen diese auf Landesebene in das neue Portal.

Für die übrigen Länder muss zunächst die neue DJF-Portal-ID vergeben werden, bevor die Daten erfasst werden können. Die Vergabe der Nummern obliegt dem jeweiligen Landesverband. Gleiches gilt für die Verwendung des Portals für die statistische Erfassung der Kinderfeuerwehren, da es dazu länderspezifische Besonderheiten gibt.

Das Portal wird voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche online und hier - auf jugendfeuerwehr.de - zu finden sein.

Weitere Benutzerhinweise findet Ihr im Handbuch, welches im Portal hinterlegt wird. Für darüber hinaus gehende Fragen wendet Euch jederzeit gerne per Email an statistik@jugendfeuerwehr.de.