Bundesjugendbüro

Antje Koch, Bundesjugendreferentin

E-Mail an Antje Koch | Telefon: 030 2888488-11

Antje Koch leitet das Bundesjugendbüro. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören die inhaltliche Begleitung der Facharbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Haushaltsplanung und -überwachung sowie die Koordination der vielfältigen Projekte. Darüber hinaus ist sie für das Personalmanagement und die Organisation des Bundesjugendbüros zuständig.

Antje Koch hat die Leitung des Bundesjugendbüros im Jahr 2016 übernommen.

Uwe Danker, Bildungsreferent

E-Mail an Uwe Danker | Telefon: 030 2888488-13

Uwe Danker ist Bildungsreferent und für die Bildungsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr zuständig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören insbesondere das Bildungsprogramm und die Kampagne „Unsere Welt ist bunt“ sowie die Themen Vielfalt & Integration, Inklusion, Kinderrechte & Kindeswohl sowie Partizipation & Demokratie als auch andere aktuelle Themen der allgemeinen Jugend(verbands)arbeit. Zudem begleitet und unterstützt er die Facharbeit der Fachausschüsse Bildung, Jugendpolitik & Integration sowie Kinder in der Feuerwehr.

Uwe Danker ist seit Juli 2011 bei der Deutschen Jugendfeuerwehr tätig.

Christine Hepner, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail an Christine Hepner | Telefon: 030 2888488-22

Christine Hepner ist als Referentin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr zuständig. Sie verantwortet die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die Erstellung von Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie die Pflege der Website und sozialen Netzwerke. Weiterhin begleitet sie Veranstaltungen und Projekte medial sowie das Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit auf Bundesebene und unterstützt die Redaktion LAUFFEUER.

Christine Hepner ist Journalistin und diplomierte Kulturwirtin und arbeitet seit März 2022 bei der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Angelika Haupenthal, Grafikerin & Redaktion LAUFFEUER

E-Mail an Angelika Haupenthal | Telefon: 0228 8579834

Angelika Haupenthal ist in erster Linie für Grafik und Layout der Zeitschrift Lauffeuer zuständig, arbeitet aber auch in der Redaktion mit und koordiniert das LAUFFEUER-Redaktionsbüro in Bonn, wo sich auch ihr Arbeitsplatz befindet. Darüber hinaus fallen zahlreiche weitere Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit in ihr Ressort. Dazu gehören die Gestaltung und Konzeption von Arbeitsmaterialien, Werbemitteln, Aktionsflyern, Plakaten, Ausstellungen und Messen.

Angelika Haupenthal ist diplomierte Grafik-Designerin und arbeitet seit 1999 für die Deutsche Jugendfeuerwehr.

Isabel Denz, Referentin Organisation & Verwaltung

E-Mail an Isabel Denz | Telefon: 030 2888488-12

Isabel Denz ist als Referentin für die organisatorische Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen der Deutschen Jugendfeuerwehr zuständig. Die Tagungsorganisation und das Reisemanagement fallen ebenefalls in ihren Aufgabenbereich. Zusätzlich unterstützt sie den Fachausschuss-Vorsitzenden Wettbewebe bei Tagungen, Schulungen und Wettbewerben.

Isabel Denz hat einen Masterabschluss der Medienkonzeption und arbeitet seit März 2020 bei der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Annika Hirschelmann, Sachbearbeiterin

E-Mail an Annika Hirschelmann | Telefon: 030 2888488-10

Annika Hirschelmann ist für die Mitgliedsausweise der Kindergruppen und Jugendfeuerwehren zuständig. Sie kümmert sich um die An- und Abmeldungen von Jugendfeuerwehren und Kindergruppen und unterstützt das Bundesjugendbüro in allen Angelegenheiten der Büroorganisation. Dazu gehören beispielsweise die Telefonzentrale oder die vorbereitenden Buchhaltung. Darüber hinaus verantwortet Annika Hirschelmann das zentrale Terminmanagement der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Annika Hirschelmann ist seit Januar 2017 bei der Deutschen Jugendfeuerwehr beschäftigt. Sie hat einen Abschluss als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin.

Emma Speck, Sachbearbeiterin für Internationale Jugendarbeit

speck@jugendfeuerwehr.de | Telefon: 030 2888488-17

Emma Speck ist verantwortlich für die Bearbeitung und Weiterleitung von Anträgen zur Förderung von internationalen Jugendbegegnungen. In ihren Aufgabenbereich fallen die Bereitstellung von Informationen zu den Richtlinien und Projektmöglichkeiten, die Unterstützung bei der Antragsstellung und der Austausch mit den Jugendwerken und dem Bundesverwaltungsamt. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Fragen zu den Themen Bewilligungsschreiben von Fördermitteln, Mittelabrufe und Abrechnungen der Maßnahmen.

Emma Speck hat ihr Rechtwissenschaftsstudium mit einem Bachelor of Laws und dem 1. Juristischen Staatsexamen abgeschlossen und arbeitet seit Februar 2024 als Elternzeitvertretung bei der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Sandra Brosius, Ordenskanzlerin

E-Mail an Sandra Brosius | Telefon: 030 2888488-31

Sandra Brosius verantwortet die Abo-Verwaltung der Verbandszeitschrift LAUFFEUER. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Betreuung der Kunden mit der Bearbeitung von Bestellungen und Kündigungen, der Rechnungsstellung und Reklamationen. Darüber hinaus ist sie für den Adressänderungsdienst und die stetige Aktualisierung und Pflege der Daten zuständig.

Sandra Brosius arbeitet seit 2005 für die Deutsche Jugendfeuerwehr. Seit diesem Zeitpunkt ist sie auch für die Verleihungen der Ehrennadeln der Deutschen Jugendfeuerwehr zuständig. Diese Tätigkeit beinhaltet die Prüfung der Anträge, das Ausstellen der Urkunden und den Versand der Unterlagen.

Lina Lentge, studentische Mitarbeiterin

E-Mail an Lina Lentge

Lina Lentge unterstützt das Bundesjugendbüro in der Betreuung der Social Media-Kanäle der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Lina Lentge studiert im Masterstudiengang „Lehramt an Haupt- und Realschulen mit Deutsch als Hauptfach und evangelische Religion als Zweitfach“.