Bundesjugendforum

Das Bundesjugendforum ist Sprachrohr der Jugendlichen der deutschen Jugendfeuerwehren.

Das Gremium setzt sich aus den Landesjugendsprecherinnen und -sprechern der Bundesländer sowie den aus ihrer Mitte gewählten Bundesjugendsprecherinnen und -sprechern zusammen. Im Bundesjugendforum hat Jede und Jeder die Möglichkeit, die Interessen der Jugendfeuerwehrmitglieder ihres/ seines Landes zu vertreten. Diese werden dann durch zwei stimmenberechtigte Bundesjugendsprecher/-innen in den Deutschen Jugendfeuerwehrausschuss getragen – mit dem Ziel, den Anliegen aller Jugendfeuerwehrmitglieder Deutschlands Gehör zu verschaffen. Darüber hinaus entwickelt das Bundesjugendforum eigene Kampagnen und Projekte, so zum Beispiel den "We're CreACTive"-Wettbewerb im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehren oder die Aktion „Null-Promille-Helden“.

Das Bundesjugendforum tagt zwei Mal im Jahr gemeinsam mit den Fachausschüssen Bildung, Jugendpolitik und Integration, Öffentlichkeitsarbeit und Wettbewerbe. Dabei stehen Berichte aus der Deutschen Jugendfeuerwehr, aus den Ländern und zu durchgeführten Aktionen im Mittelpunkt und neue Projekte werden in Angriff genommen.

Im Bundesjugendforum wird kameradschaftliche Zusammenarbeit groß geschrieben und so entstehen neben tollen Aktionen und Projekten auch Freundschaften fürs Leben.

Schwerpunkte, Aktionen & Projekte: