Bundesjugendleitung

Christian Patzelt, Bundesjugendleiter

E-Mail an Christian Patzelt

Christian Patzelt ist seit 2017 Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr. Der Bremer ist (Jugend-)Feuerwehrmensch durch und durch.

Er war neun Jahre Landesjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bremen, ist aktiver Feuerwehrmann in der FF Bremen-Neustadt. Auch beruflich dreht sich bei Christian alles um das Thema Feuerwehr. Zehn Jahre arbeitete er in der Redaktion des Feuerwehr-Magazins und ist heute Mitarbeiter der Pressestelle der Feuerwehr Bremen.

Carina Hoeft, Stellvertretende Bundesjugendleiterin

E-Mail an Carina Hoeft

Carina Hoeft ist seit 2021 stellvertretende Bundesjugendleiterin. Die gebürtige Griesheimerin (HE) ist Kreisbrandmeisterin sowie Kreisjugendfeuerwehrwartin im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Beruflich arbeitet Carina Hoeft als IT-Projektmanagerin beim Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und Freundinnen und Freunden.

Jörn-Hendrik Kuinke, Stellvertretender Bundesjugendleiter

E-Mail an Jörn-Hendrik Kuinke

Jörn-Hendrik Kuinke ist seit 2017 stellvertretender Bundesjugendleiter. Er hatte dieses Amt bereits von 2001 bis 2005 inne. Von 1997 bis 2008 war der gebürtige Brandenburger Landesjugendfeuerwehrwart. Er ist damit seit vielen Jahren mit der Arbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr bestens vertraut.

Jörn-Hendrik Kuinke ist seit 2014 außerdem Vorsitzender der Internationalen Jugendleiterkommission des CTIF.

Moritz Salomon, Stellvertretender Bundesjugendleiter

E-Mail an Moritz Salomon

Moritz Salomon ist seit 2022 stellvertretender Bundesjugendleiter. Er war 2011 bis 2015 als Bundesjugendsprecher tätig und engagierte sich von 2020 bis 2022 als Landesjugendfeuerwehrwart von Nordrhein-Westfalen.

Moritz Salomon wohnt in Hünxe (Nordrhein-Westfalen) und ist Brandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr.