Facharbeit

Die inhaltliche Arbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr findet in den fünf Fachausschüssen Bildung, Jugendpolitik & Integration, Kinder in der Feuerwehr, Öffentlichkeitsarbeit und Wettbewerbe sowie im Bundesjugendforum und in der Redaktion der Verbandszeitschrift LAUFFEUER statt.

Schwerpunkte, Aktionen & Projekte:

• Bildung von Jugendleiterinnen und -leitern (als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren)
  • Fachtage, Workshops, Seminare, Symposien und andere Veranstaltungen
  • Handreichung "Helfer in der Jugendfeuerwehr"

Vorsitzender des Fachausschusses:

Seit September 2018 ist Matthias Düsterwald Vorsitzender des Fachausschusses Bildung.
Matthias Düsterwald ist per E-Mail unter bildung@jugendfeuerwehr.de zu erreichen.

Jugendpolitik & Integration

Schwerpunkte, Aktionen & Projekte:

• Positionen und Handlungsempfehlungen zu jugendpolitischen Themen wie Jugendbeteiligung, Diversity und Geschlechterpolitik, Alltagsrassismus, Inklusion, Nachhaltigkeit
  • Unterstützung der Außenvertretung im Deutschen Bundesjugendring (DBJR)
  • verbandsinterne Öffentlichkeitsarbeit (z. B. im LAUFFEUER) zu aktuellen jugendpolitischen Themen

Vorsitzender des Fachausschusses:

Seit Juni 2022 ist Dr. Karsten Gäbler Vorsitzender des Fachausschusses Jugendpolitik & Integration. Der wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Jena engagiert sich seit vielen Jahren bei der Thüringer Jugendfeuerwehr und beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Nachhaltigkeit und Antirassismusarbeit.
Karsten Gäbler ist per E-Mail unter jugendpolitik@jugendfeuerwehr.de zu erreichen.

Kinder in der Feuerwehr

• Regionalkonferenzen
  • Lehrgänge
  • Mitmach-Tage
  • Kongresse
  • Empfehlungen
  • (Lehr-)Materialien

Vorsitzender des Fachausschusses:

Seit 2021 ist Michael Klein Vorsitzender des Fachausschusses Kinder in der Feuerwehr. Zuvor leitete er ab 2012 die gleichnamige Projektgruppe.
Michael Klein ist per E-Mail unter kidf@jugendfeuerwehr.de zu erreichen.

• Bundeswettbewerb
  • Internationaler Bewerb
  • Leistungsspange
  • Jugendflamme

Vorsitzender des Fachausschusses:

Seit Ende 2011 ist Helge Weber Vorsitzender des Fachausschusses Wettbewerbe. In der Funktion ist der Berliner Feuerwehrbeamte Wettbewerbsleiter bei den Bundesentscheiden der Jugendfeuerwehren.
Helge Weber ist per E-Mail unter wettbewerbe@jugendfeuerwehr.de zu erreichen.

• Presse- & Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen und bei Veranstaltungen
  • Internetseite
  • Social Media

Leitung des Fachausschusses:

Der Fachausschuss wird von der hauptamtlichen Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr geleitet.
Christine Hepner ist per E-Mail unter presse@jugendfeuerwehr.de zu erreichen.