Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und -gewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen umfassen:

• Kugelstoßen
  • 1.500-Meter-Staffellauf
  • Fragenbeantwortung
  • Löschangriff
  • Schnelligkeitsübung

Urkunde zur erfolgreichen Abnahme der Leistungsspange

Um die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu dokumentieren, kann eine Urkunde an den/die Teilnehmer/-in übergeben werden.
Hier findet Ihr

Diese Vorlagen könnt Ihr mit der kostenfrei verfügbaren Software "Adobe Reader" im oberen Textfeld mit dem Namen des Teilnehmers/der Teilnehmerin und der Jugendfeuerwehr vervollständigen. Das graue Feld unten links ist für den Stempel des/der Abnahmeberechtigten vorgesehen, im Feld unten rechts werden Unterschrift und Name des/der Abnahmeberechtigten sowie Ort und Datum der Abnahme eingetragen.
Die leeren Felder oben in der Vorlage mit frei wählbaren Bildern könnt Ihr mit eigenen Fotos mit Bezug zur Leistungsspange vervollständigen.
Die Urkunde ist im Format A4 auszudrucken.

Videofilm: Abnahme der Leistungsspange

Klicken um externe Inhalte von www.youtube.com zu laden!
Mehr Informationen

Mit freundlicher Unterstützung der Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Hildesheim und Northeim.