Unsere Welt ist bunt!

Integrations- und Vielfaltskampagne

"Unsere Welt ist bunt“ lautet das Motto der großen Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Der Jugendverband will mit der Kampagne ein Zeichen setzen und die „bunte Mischung“ seiner Mitglieder aufzeigen, um zukünftig noch mehr Jugendliche zu gewinnen. Dabei gilt es auch, sich Schwierigkeiten und Ansprüchen des gesellschaftlichen Wandels zu stellen. Partner des Projektes ist das Bündnis für Demokratie und Toleranz. Der ehemalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble unterstützte die Aktivitäten als Schirmherr.

Inhalte der Kampagne

„Ziel der Integrationskampagne ist es, die Individualität der Jugendlichen zu fördern. Wir wollen deutlich machen, dass die Jugendfeuerwehr eine offene moderne Organisation mit einem attraktiven Freizeitangebot ist, bei der alle Mädchen und Jungen herzlich willkommen sind“, betont der damalige Bundesjugendleiter Johann-Peter Schäfer. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Kampagne zählen die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die Gewinnung von noch mehr Mädchen, die Inklusion von "Behinderte" und der Umgang mit "schwierigen Jugendlichen" sowie eine deutliche Positionierung gegen rechtes Gedankengut. Integration bedeutet aber auch die Begleitung des Übergangs jedes Jugendlichen in die Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Nach der erfolgreichen Kick off Konferenz im Oktober 2007 ging es um die Durchführung und Fortentwicklung von Seminaren und Arbeitshilfen für Jugendgruppenleiter sowie bundesweite Aktionen in den Jugendfeuerwehren.

Aus Kampagne wurde Fachausschuss

Was im Herbst 2007 als Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr startete, mündete im Juni 2010 in einen festen Fachausschuss Integration.  2017 wurde es aufgewertet, indem die Querschnittsaufgabe in den neuen Fachausschuss Jugendpolitik & Integration gelegt wurde.

Ein wichtiger Schritt, um die enorme Bedeutung der Integration langfristig und nachhaltig in der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr zu implementieren! Die Kampagne  "Unsere Welt ist bunt!" wird daher fortgeführt. Insbesondere verschiedene Projekte dienen dem Ziel sich diversitätsbewusst zu Öffnen und entsprechend mit Kompetenzen mit Vielfalt leicht umzugehen.

Der Hintergrund

„Unsere Welt ist bunt“ lautet das Motto der großen Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Der Jugendverband will mit der Kampagne ein Zeichen setzen und die „bunte Mischung“ seiner Mitglieder aufzeigen, um zukünftig noch mehr Jugendliche zu gewinnen. Dabei gilt es auch, sich Schwierigkeiten und Ansprüchen des gesellschaftlichen Wandels zu stellen. Partner des Projektes ist das Bündnis für Demokratie und Toleranz. Der ehemalige Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble unterstützte die Aktivitäten als Schirmherr.

Arbeitshefte zum Downloaden

Ihr könnt die Arbeitshefte "Inklusion" und "Integration" sowie "Gender" bequem als PDF im Downloadcenter runterladen.

Wichtige Meilensteine mit Projekten