Material der DJF

Trainingshandbuch "Demokratie steckt an" für die Jugendfeuerwehren

Handbuch "Demokratie in der Feuerwehr"

Nach dem Vorbild des Trainingshandbuchs "Demokratie steckt an" ist eine Handreichung zum Thema Demokratieförderung zum Einsatz im Erwachsenenverband entstanden. Die Handreichung erschien Ende 2014 und wird über die Landesfeuerwehrverbände verbreitet.

DJF-Resolution gegen demokratiefeindliches Verhalten

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr hat am 12. Juni 2010 in Leipzig eine Resolution beschlossen, um sich deutlich gegen die Unterwanderung von Jugendfeuerwehren durch rechtsextremistische Gruppen und Personen zu positionieren.

Die Bundesjugendleitung hat diesen Entwurf auf Grundlage einer einstimmigen Positionierung der Teilnehmer-Länder des DJF-Modellprojekts "Jugendfeuerwehr strukturfit für Demokratie" eingebracht.

Bundesjugendleiter Pit Schäfer hat deutlich gemacht, dass es auch in der Jugendfeuerwehr um den klaren Auftrag geht, demokratische Werte zu vermitteln. "Wir haben insbesondere durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz den Auftrag und wir wollen aufgrund unseres Selbstverständnisses unsere Kinder und Jugendlichen zu kritisch denkenden, mündigen und demokratisch denkenden Bürgern erziehen. Diese Resolution ist ein deutliches Bekenntnis und ein öffentliches Zeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr für ein tolerantes und zivilcouragiertes Miteinander im Jugendverband."

Praxisbuch "Mit anderen Augen durch die Welt"

Das Projekt „Jugendfeuerwehren strukturfit für Demokratie“ wurde während der Modellprojektphase von 2008 bis Ende 2010 durch die Universität Marburg wissenschaftlich begleitet. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche Interviews mit Jugendfeuerwehrwart/innen und Gruppenleiter/innen durchgeführt, die an dem Projekt beteiligt gewesen sind. Sie sollen belegen, ob und wie im Verlauf des Projektes ein Sensibilisierungsprozess und Wissenserwerb stattgefunden hat. Die Ergebnisse sind gleichermaßen positiv und spannend ausgefallen.

Unter dem Titel „Mit anderen Augen durch die Welt – Jugendfeuerwehr fit für Demokratie“ sind sie nun in einem 144 Seiten starken Buch im WOCHENSCHAU VERLAG veröffentlicht worden.

Das 144 Seiten umfassende Buch kann online unter www.wochenschau-verlag.de (im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung) oder unter der Telefonnummer 06196–86065 zum Preis von 16,80 Euro bestellt werden (ISBN: 978-3-89974725-6).