Was ist Inklusion?

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Die Aktion Mensch hat mit ihrer Kampgane "Zeichen setzen!" den manchmal sperrigen Begriff "Inklusion" mit Leben gefüllt und die Bedeutung von verschiedenen Menschen zum Ausdruck bringen lassen.

"Was ist Inklusion für Sie?" fragt die Aktion Mensch - Der Link zur Kampagnen-Seite

Vorurteile begegnen, auch dies gehört zur Inklusion und der Aufgabe von Aktion Mensch.

Videos erklären was Inklusion bedeutet!

Aktion Mensch hat zur Frage "Was ist Inklusion?" ein Video erstellt!

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft stellt ein kurzes Video zum Thema "Inklusion" zum Download bereit

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat mit ihrer Kampagne "Behindern ist heilbar" u.a. Kinospots produzieren lassen.

• Ein Beispiel der Kino-Spots "Behindern ist heilbar" - Link zum Video

Blogs und Links zum Thema Inklusion

"respect", die Jugendcommunity der Aktion Mensch setzt sich für Toleranz und Anerkennung aller Menschen ein, ganz egal, ob schwarz oder weiß, klein oder groß, dick oder dünn, Christ, Moslem oder Jude, mit oder ohne Handicap! respect.de lädt alle Jugendlichen ein, sich zu informieren, nachzudenken, Spaß zu haben, über die persönliche Zukunft zu diskutieren, Ideen und Träume gemeinsam zu gestalten.

Der Blog "Inklusion" der Aktion Mensch. Hier bloggen Menschen mit und ohne Behinderung aus ihrer je eigenen Perspektive über persönliche Erlebnisse, aktuelle Trends und Informationen rund um das Thema Inklusion.

Aktion Mensch hat ein Inklusionsportal zum Thema Bildung mit Tipps und Material erstellt.

Der Deutsche Bundesjugendring hat ebenfalls Materialien und Links gebündelt. Insbesondere wird hier der Begriff "Inklusion" als weitgehender Ansatz von Vielfalt (Diversity) verstanden. Dazu hat der DBJR mit dem sturkturierten Dialog zu "hochInklusiv" (Inklusion/ Diversity) eine Beteiligungdebatte begonnen/ geführt.