Aus der Praxis für die Praxis – Nachmachen ausdrücklich erlaubt!

Beispiele aus der Jugendfeuerwehr

• Wie Inklusion in der Jugendfeuerwehr gelingt, beschreibt umfänglich dieser Lauffeuer-Artikel: Inklusoinsprojekt der JF Rheinland-Pfalz, Praxis in der Region, prominente Vorbilder… Hier der Link zum Lauffeuer 11-2015.
  • „Inklusion als Thema der Jugendfeuerwehr“ ist die Überschrift des Vortrags von Thomas Höchst, den er auf der DJF-Delegiertenversammlung im September 2016 in Berlin vorgetragen hat. Für das Lauffeuer 10-2017 wurde der Vortrag veröffentlicht.
  • Die Jugendfeuerwehr Nörtershausen und die Anforderungen auf dem Weg zu einer inklusiven Kinder- und Jugendarbeit in der Lauffeuer-Ausgabe 6-2011
  • Im Lauffeuer der Ausgabe 12-2008 wurden bereits einige "best practise" der Jugendfeuerwehren vorgestellt.
  • JF-Mitglied Marcel aus Gotteszell im Bayerischen Wald hat eine Entwicklungsverzögerung und
    und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) - die Brandwacht 03/2018 berichtet.
  • Kinder in der Feuerwehr: Paul aus Rüsselheim ist selbstverständlich Teil der Kindergruppe über die die Tageszeitung Main-Spitze (14.01.2021) berichtet.
  • Auch im Magazin Reha Treff wurde unter der Überschrift "Wasser marsch für Inklusion" über die Praxis und die inklusive Öffnung der DJF berichtet.
  • Die Hamburger Jugendfeuerwehr hat ein pädagogisches Modul "Handicap - na und!" entwickelt und durchgeführt. Was da geschieht und wie die Nachfrage ist, wird in der "Zeitschrift für Jugendverbandsarbeit - punktum" auf Seite 11 berichtet.
  • Mit dem Projekt "Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs" will die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz Praxis in Modellregionen begleiten und Erfolge sichtbar machen.
  • Eine Spiele- und Praxismethodensammlung zum Thema "Für Vielfalt und Toleranz", u.a. um Behinderungen erfahrbar zu machen, hat die hessische Jugendfeuerwehr zusammengestellt.
  • In der Fachtagung "Inklusion gelingt nur gemeinsam" hat sich die Landesjugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt im Okt. 2019 über Chancen und Herausforderungen der Inklusion auseinandergesetzt.

Wir suchen weitere Praxisbeispiele!

Teilt uns und anderen Eure Erfahrungen mit. Praxisbeispiele werden gesucht, um daraus zu lernen, dass und wie es geht! Zudem ist es auch hilfreich, um in naher Zukunft ein Netzwerk von Ansprechpartnern aufbauen zu können.

Schreibt Uwe Danker eine E-Mail, Bildungsreferent der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Beispiele aus der Einsatzabteilung

Was machen andere Jugendverbände? Wie kann eine inklusive Jugendarbeit aussehen?