Internationale Jugendarbeit

Internationale Austausche sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in den Feuerwehren. Die Deutsche Jugendfeuerwehr fördert die Zusammenarbeit und Verständigung von Jugendfeuerwehren mit Partnerorganisationen auf der ganzen Welt.

Bei den Austauschprogrammen etwa mit Partnerorganisationen aus Frankreich, Polen, Tschechien, Israel, Griechenland (und eventuellen Drittland-Partnern) existieren spezielle Fördermöglichkeiten, die sich je nach dem Land unterscheiden, in welchem sich die Partnerorganisation befindet. Die finanziellen Mittel werden über die Deutsche Jugendfeuerwehr verwaltet und können von den Jugendfeuerwehren wie aufgeführt in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Maßnahmen:

Antje Koch
E-Mail: koch@jugendfeuerwehr.de