Fundgrube pädagogisches Material

Links zu methodischen Handreichungen und Materialien

In der Arbeitshilfe der DJF und den umfangreichen pädagogischen Ordnern einiger Landesjugendfeuerwehren finden sich viele Hinweise, Ideen, Anleitungen und Materialien. Auch darüber hinaus wurde vieles nützliche Material für Kindergruppen erstellt:

• Flammende Erlebnisse mit Fridulin Brenzlich. Ein Vorschlag zum Umgang mit dem Thema "Feuer" in Kindergärten. Sicherheitserziehung NRW. 76 Seiten. PDF zum Download
  • Das Feuerideen-Mobil – spielerisch den Umgang mit Feuer erlernen. Versicherung Provinzial. PDF zum Download (mehr als 320 Seiten!)
  • kreative Internetseite der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Eschlkam – eine Fundgrube für Unterricht, Schule und Freizeit. Link auf die Website

Material für die Brandschutzerziehung

• Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) und der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) betreiben eine Informationsplattform für alle, die sich mit Brandschutzerziehung und -aufklärung befassen. In der Materialsammlung sind auch Arbeitshilfen für Kindergruppen enthalten: www.brandschutzaufklaerung.de oder bei der vfdb-Materialsammlung direkt.

• Der Regional-Feuerwehrverband Vorderpfalz stellt auf seiner Website verschiedene Materialien zur Brandschutzerziehung und den Ordner "Fit für Feuergefahr" zum Download zur Verfügung: www.rfv-vorderpfalz.de

• Der Verein Mission Sicheres Zuhause stellt in seinem Skop Hefte zur Brandschutzerziehung für Kinder und Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und Feuerwehrangehörige kostenfrei zur Verfügung. www.mission-sicheres-zuhause.de

Materialien der Unfallkassen

• Die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK Nord) hat eine Spielsesammlung für Kinder- und Jugendfeuerwehren entwickelt. Unter dem Motto „Fit von Anfang an!“ werden zahlreiche, sportliche Anregungen für den Feuerwehrdienst angeboten: www.hfuknord.de

Kinder-Internetseite zur Katastrophenvorsorge

Offizielle Stellen bieten Literatur, Material oder Internetseiten an, wie zur kindgerechten Katastrophenvorsorge die Kinderinternetseite www.max-und-flocke-helferland.de!

Tipps zur Unfallvermeidung

Die Unfallversicherungen haben Materialien im Angebot, die hilfreich für die Arbeit mit Kindern sind und hier insbesondere Themen der Unfallverhütung und Gefahrenabwehr behandeln:

Rechte am eigenen Bild

Bei Rechte und Pflichten tauchen immer wieder Fragen zum Thema Rechte am eigenen Bild auf. Das LAUFFEUER hat dazu einen Artikel und ein Formular verfasst, was hier zur Verfügung steht: